Deutsche Rockwool

Blauer Engel für Innendämmung Aerorock ID


Auch bei Baustoffen setzt sich das Umweltzeichen Blauer Engel immer stärker durch. Investoren und Bauherren erleichtert er die Auswahl von Produkten, die sie bei der Sanierung von Gebäuden oder im Neubau einsetzen möchten. Auf der BAU wurde durch den Vorsitzenden der RAL-Geschäftsführung dem Dämmstoffspezialisten Rockwool der Blaue Engel für das innovative Innendämmsystem Aerorock ID verliehen, das auf einem völlig neuartigen Dämmstoff beruht.

"Gerade Baustoffe, die wie das System Aerorock ID mit neuen Rohstoffen arbeiten, sollten genau untersucht werden", erläuterte in München Frank Mörke, Leiter Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bei der Deutschen Rockwool. "Und auch wenn wir jede Produktneuheit natürlich gewissenhaft im unternehmenseigenen Prüflabor untersuchen, ist es uns wichtig, sie auch der Überprüfung durch neutrale Spezialisten zuzuführen." Der Blaue Engel bestätige nun die Erkenntnisse der Deutschen Rockwool, dass "das Aerorock ID für Außenwände die strengen Emissionsgrenzwerte einhält", so Dr. Wolf D. Karl, Vorsitzender der RAL-Geschäftsführung.

"Insbesondere für die Verarbeiter bedeutet die Auszeichnung des Systems eine wichtige Bestätigung", ist Volker Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Rockwool, überzeugt. "Denn zur Herstellung dieser Innendämmung wird erstmalig in einer Serienproduktion Steinwolle mit Aerogel kombiniert. Deshalb erbringt dieses System schon bei geringen Dämmdicken ein Optimum an Energieeinsparungen. Aber wie stets, wenn neue Werkstoffe erfunden werden, wünschen sich die Verarbeiter und Käufer einen objektiven Nachweis ihrer Unbedenklichkeit wie sie der Blaue Engel darstellt."
aus FussbodenTechnik 02/11 (Sortiment)