Forbo Erfurt

Neue Klebstoff-Rezepte und Grundierungen


Im Bereich der Parkettverlegung hat Hersteller Forbo Erfurt seinem 2-K-PUR Parkettklebstoff Euromix Parquet eine neue Rezeptur verpasst. Der wasserfreie Kleber mit über anderthalbstündiger Einlegezeit ist nun flexibler. Er eignet sich für alle gängigen Parkettarten und Dielen und ist nach 24 Stunden soweit ausgehärtet, dass das Parkett geschliffen werden kann.

Ein anderer Klebstoff, der Forbo Euromix Epoxy Flex, hat gerade seine Zertifizierung für den Einsatz bei Schiffsausstattungen erhalten. Mit diesem lösemittelfreien, schubfesten 2-K-Kleber können, laut Hersteller, auch Exotenhölzer verlegt werden. Dennoch ist er so elastisch, dass er geringe Quell- und Schwindbewegungen kompensiert und auf Fußbodenheizungen zum Einsatz kommen kann.

Bei den Grundierungen vor einer Parkettversiegelung hat Forbo zwei neue Produkte vorgestellt. Mit dem Giscode W1 versehen ist der Aqua Grundlack Easy Color. Er feuert das Holz stark an und wird besonders für Eiche sowie dunkle, rötliche Hölzer empfohlen. Den Giscode W2+ besitzt der Aqua Safe Grundlack. Diese Wasser-basierte Rollgrundierung sperrt Holzinhaltsstoffe ab und eignet sich daher besonders für Räuchereiche und Tropenhölzer.
aus FussbodenTechnik 02/11 (Sortiment)