Rappgo/Desch Kompetenz durch Spezialisierung auf Landhausdielen

"Die Parkettdiele" - eine Ausstellung nur für Dielen

Tradition trifft Zeitgeist - der Slogan prangt in großen Lettern an den Schaufenstern der neuen Ausstellung für Landhausdielen von Rappgo. Unter dem Namen "Die Parkettdiele" präsentiert Manfred Desch in Ratingen ausschließlich Dielenböden. Auf diesem Wege will Desch, dem Mitte 2007 die deutsche Rappgo-Generalvertretung übertragen wurde, gezielt hochwertige Klientel ansprechen. Diese Zielgruppe wisse die Fokussierung auf Dielen zu schätzen.

Dielen erleben in Deutschland eine Renaissance. Seit einigen Jahren verzeichnen die massiven und mehrschichtigen Dielenböden stetig steigende Zuwachsraten. Während Dreistabprodukte unter einem kontinuierlichen Preisverfall leiden, sind Landhausdielen noch immer relativ preisstabil. Grund genug für Manfred Desch, "Die Parkettdiele" in Ratingen im bevölkerungsstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen zu eröffnen. In der neuen Ausstellung sind Landhausdielen von Rappgo sowie einige unbehandelte Massivholzdielen aus französischer Eiche zu sehen. Der schwedische Hersteller hat vor rund 40 Jahren mit der Produktion mehrschichtiger Landhausdielen begonnen und sieht sich daher als Pionier dieser Produktgruppe.

Bei einer derzeitigen Produktionskapazität von 400.000 qm hat Rappgo, für den Desch vor einem Jahr die Generalvertretung in Deutschland übernommen hat, nicht das Volumengeschäft im Fokus. Das Ziel ist vielmehr der selektive Vertrieb im hochwertigen Bereich. Für das qualitative Geschäft sprechen laut Desch viele Argumente: Auf diese Weise steht man weniger im Wettbewerb, hat eine bessere Liquidität, höhere Margen und mehr Zeit für die Kunden, der administrative und logistische Aufwand ist geringer und das Geschäft ist weniger abhängig von allgemeinen Marktveränderungen. Für den Marktkenner, der in der Vergangenheit unter anderem für Tarkett und Junckers tätig war, steht fest: "Es ist nicht immer der einfachste, aber auf jeden Fall der sicherste Weg, ein eigenständiges Profil zu zeigen." Dem potenziellen Kunden signalisiert die Spezialisierung auf Landhausdielen eine besondere Kompetenz, die er anderen Parketthändlern und vor allem anderen Vertriebskanälen vermutlich nicht in gleicher Weise zugesteht.

Schließlich hat diese hochwertige Klientel besondere Ansprüche und Bedürfnisse. Gute Beratung honoriert diese Zielgruppe dann oftmals damit, dass sie seltener über das Internet oder auf der Großfläche einkauft. Heimwerker-Ambitionen haben die wenigsten, so dass die Verlegung in der Regel über den Handwerker erfolgt. Manfred Desch hat keine angestellten Parkettleger, sondern wickelt alle Handwerksleistungen über ausgewählte Partnerbetriebe ab. "Ich habe für mich den etwas strapazierten Begriff Partnerschaft mit dem Handwerk wieder entdeckt", betont der Holzbodenhändler. Die Handwerksbetriebe stellen selbst die Rechnung und Desch ist ausschließlich der Großhändler. Zudem gebe es schon jetzt erste Gespräche mit Handwerksunternehmen, die über die Eröffnung einer eigenen "Die Parkettdiele"-Ausstellung in ihrer Region nachdenken.


Die Parkettdiele

Die Parkettdiele
Konrad-Adenauer-Platz 26
40882 Ratingen
Tel: 02102-1026116
Fax: 02102-1026118
www.dieparkettdiele.de

Inhaber: Manfred Desch
Unternehmensausrichtung: Vertrieb von Landhausdielen des schwedischen Herstellers Rappgo
Zielgruppen: Endverbraucher, Architekten und Handwerk
aus Parkett Magazin 05/08 (Wirtschaft)