UFFEP vertritt 80 bis 90% der französischen Parkettproduktion und das Parketthandwerk

Parkettleger und Industrie unter einem Dach

In den vergangenen Jahren ist ein echter Ruck durch die Union Franaise des Fabricants et Entrepreneurs de Parquets (UFFEP) - den französischen Parkettverband - gegangen. "Wir wollen mit dem Herzen unseren Beruf und unser Produkt vertreten. Das ist das oberste Ziel", betont Jean Michel Bach, seit anderthalb Jahren Präsident des Verbandes, der sich gleichermaßen aus Parketthandwerk und -industrie zusammensetzt. Mit Beratungsangeboten und Veröffentlichungen will die UFFEP Endverbraucher erreichen und die Mitgliedsunternehmen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Noch vor einigen Jahren passten die Teilnehmer der jährlichen UFFEP-Mitgliederversammlungen problemlos an einen Tisch. Zumeist waren nur die wenigen großen Parketthersteller Frankreichs vertreten. Die vielen kleinen Unternehmen aus dem Parkettlegerhandwerk, die gemeinsam mit der Parkettindustrie und den Zulieferern den Verband bilden, blieben fern.

Im November 2007 konnte Jean Michel Bach, der im Jahr zuvor zum Präsident gewählt worden war, im Rahmen der Messe Batimat bereits 45 Mitglieder in Paris begrüßen. "Für mich ist es wichtig, dass auf unseren Generalversammlungen jeder - egal wie groß sein Unternehmen ist - frei heraus über Probleme und Wünsche sprechen kann", unterstrich Jean Michel Bach, hauptberuflich Geschäftsführer des Parkettherstellers Chêne de lest. Nur so könnten Ideen entwickelt werden, die allen zu Gute kommen und die dem Verband neuen Schwung geben.

Informationsmaterial für Handwerk und Endverbraucher

Ein großer Teil der UFFEP-Mitglieder sind Parkettlegerbetriebe. "In der Vergangenheit mussten die Verleger eigentlich nur zahlen und hatten ansonsten wenig von der Mitgliedschaft", bedauert Jean Michel Bach. Daher versuchen die Verantwortlichen jetzt, gezielt Angebote für Parkettleger zu schaffen. "Es gibt so viele Bereiche, in denen sich die Verleger auskennen müssen. Da ist Unterstützung durchaus sinnvoll."

Erst kürzlich erstellte der Verband eine Liste, in der die Klebstoffe und ihre Einsatzbereiche der in der UFFEP organisierten Zulieferer zusammengestellt sind. Eine Übersicht über Holzarten und ihre Einsatzmöglichkeiten ist ebenfalls als Hilfe für das Handwerk gedacht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Verbandsaktivitäten ist die Öffentlichkeitsarbeit. Für Endverbraucher gibt es eine Vielzahl von Info-Broschüren. Diese lassen sich auf Wunsch der Mitgliedsunternehmen mit dem eigenen Logo drucken, so dass Hersteller und Händler die Broschüren für ihren eigenen Kundenservice nutzen können.

Darüber hinaus äußert sich die UFFEP in regelmäßigen Abständen in der Presse zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Formaldehyd-Emissionen oder den Einfluss Chinas auf die französischen Sägewerke und die Parkettindustrie.

Enge Zusammenarbeit mit der FEP

Jährlich werden die Produktionsdaten der im Verband organisierten Parketthersteller von der UFFEP zusammengestellt und mit dem offiziellen Datenmaterial abgeglichen. Die Statistik wird dann an die Föderation der Europäischen Parkettindustrie (FEP) weitergegeben. Mit ihr will der französische Parkettverband, der seinerseits auch in der Union des Industries des Bois (UIB) organisiert ist, in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten. Denn: "Durch einen starken europäischen Dachverband findet das Thema Parkett und Holz auch mehr Beachtung in Brüssel."


Mitgliedsunternehmen der UFFEP

Parketthersteller
- Berry Wood, Meaulne
- Castagne & Fils, Villefranche du Perigord
- Chene de lest, Hambach
- Design Parquet, Torcé
- Forbo Sarlino, Reims
- Fraysse, Chameyrat
- Gagnieu, Belleville
- Hamberger France, Rohrbach Bitche
- Henry Millet, Ouzouer sur Loire
- Margaritelli, Fontaines
- Morin, Myennes
- Panaget, Bourgbarré
- Parqueterie Berrichonne, Ardentes
- Parqueterie de Bourgogne, Cerisiers
- Parqueterie du Beau Soleil, St. Amand en Puisaye
- Parqueterie Janaud, Doucier
- Parquets du Rouergue, Decazeville
- Parquets Marty, Cuzorn
- Parquets Protat, St. Gengoux de Scissé
- Rullier Industries, Chef-Boutonne
- SRC Parquet, Givry
- Tarkett, Nanterre

Parkettleger
- Alpes Parquets, St. Bonnet en Champsaur
- Baratte Parquets, Rouen
- Chauvin et Fils, Lyon
- Entreprise Moreau, Trigueres
- Europarquet, Colombes
- Extranet, Vitry sur Seine
- Giordasols, Vallauris
- La Parqueterie, Nimes
- Le Parqueteur du Blaisois, Chailles
- Le Parqueteur Vendeen, La Chaize le Vicomte
- Lecomte Parquets, Jouy le Moutier
- Les Parquets Authentiques, Les Rives
- Les Parquets du Golfe, Arradon
- Parqueterie Deco Bois, Caudan
- Patrick Bouleau, Saint Pouange
- Saupybois, Landorthe
- Sols Bois, Mauguio

Zulieferer
- Akzo Nobel Industrial Finishes, Antony
- Blanchon, Saint Fons
- Bona France, Duppigheim
- Bostik, Courbevoie
- EMFI, Haguenau
- Henkel France, Boulogne Billancourt
- HPK, Lavardac
- Isoroy, Casteljaloux
- Mapei, Saint Alban
- Recticel Composite Foams, Langeac
- Sika, Le Bourget
- Tramico, Nogent le Roi
- Uzin, Paris
- V33, Domblans
aus Parkett Magazin 04/08 (Wirtschaft)