Domotex Middle East, Dubai

Teppiche nur statistisch wichtig


Äußerst zufrieden zeigten sich die Veranstalter mit der dritten Auflage der Domotex Middle East in Dubai. 'Im dritten Jahr der Domotex Middle East hat sich die Messe endgültig als die wichtigste Veranstaltung dieser Art in der Golfregion etabliert. Die hervorragenden Ergebnisse bestärken uns, auch in Zukunft unser Engagement in Dubai weiter auszubauen", so Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG über den Ableger der Hannoveraner Leitmesse für Bodenbeläge.

Wie auch in Hannover kam die größte Ausstellergruppe aus unserer Branche, den Anbietern von abgepassten Knüpf- und Webteppichen, gefolgt von Parkett- und Laminatherstellern. Abgerundet wurde das Produktspektrum von textilen und elastischen Bodenbelägen, Pflege- und Anwendungstechniken und keramischen Fliesen.

Nach Veranstalteraussagen waren auch die Aussteller und Besucher mit der Messe hochzufrieden. Ein großer Prozentsatz habe konkrete Vertragsabschlüsse gemeldet und somit ihre Zielsetzung, neue Geschäftsverbindungen zu knüpfen, erreicht. Auf Nachfrage der Redaktion von Carpet XL bei Besuchern und Ausstellern speziell aus der Teppichbranche zeigte sich allerdings aus europäischer Sicht ein gemischteres Bild. Trotz der nominell hohen Ausstellerzahl empfanden die europäischen Besucher das Angebot als nicht ausreichend, um eine Reise nach Dubai zu rechtfertigen. Die Aussteller waren verhalten optimistisch: Besucher aus allen Länder der Zielregion waren vor Ort, mit den Abschlüssen waren aber nicht alle Aussteller zufrieden.

Die Messe ist also auch im dritten Jahr eine Veranstaltung mit zwei Gesichtern: Die Anbieter von Auslegeware und Holzbelägen äußerten sich deutlich zufriedener, als es die Aussteller von Teppichen waren. Für die Besucher ist wichtig zu wissen, dass sich die Messe an den lokalen Markt richtet. Europäische Einkäufer können sich hier nicht richtig aufgehoben fühlen. Für sie gibt es aber auch mit der Domotex in Hannover eine ungleich größere Veranstaltung.

Die gemeldeten Zahlen von der Messe sind im Vergleich zum Vorjahr stabil bis leicht angestiegen: 280 Aussteller in diesem Jahr stehen 269 Ausstellern aus dem Vorjahr gegenüber. Die Ausstellungsfläche lag bei 12.000 m2. Auf Besucherseite wurden 6430 Bodenbelagsinteressierte aus 91 Ländern gezählt. 2007 waren es mit 6326 Fachbesuchern nur einen Hauch weniger.

Die Besucher kamen vor allem aus der näheren Nachbarschaft: Die Vereinigten Emirate selbst stellten 53% der Besucher, weitere kamen aus Bahrain, Katar, Kuwait, Oman und Saudi-Arabien. Etwas weitere Wege nahmen die Interessierten aus Iran, Indien, Pakistan, Jordanien, Libanon, Syrien und Ägypten auf sich.

Ein Wermutstropfen war der Termin. Ende Mai locken die sehr hohen Temperaturen nicht wirklich an den persischen Golf. Im nächsten Jahr besteht mit einem Termin 2 Wochen früher, vom 12. bis 14. Mai, zumindest eine Chance auf etwas angenehmere Temperaturen.
aus Carpet Magazin 04/08 (Wirtschaft)