Bodenbeläge auf Domotex und Bau

Fabromont: Schnelle Renovierung mit SL-Kugelgarn


Auftritte auf Domotex und Bau gehört zu den Konstanten im Marketingkonzept von Fabromont. "Auf den beiden Messen erreichen wir unsere Kunden in den deutschsprachigen Ländern und den Niederlanden", sagt Dr. Wolfgang Tesch, der den Vertrieb des Kugelgarn-Spezialisten verantwortet.

Die Schweizer hatten auch etwas Neues mitgebracht: Eine neue - und erweiterte - Farbpalette für die "Feinkugel"-Kollektion Symphonie. Bei dieser Qualität ergeben besonders kleine Kugeln eine filigrane, gleichwohl wie bei den Fabromont-Produkten üblich absolut richtungsfreie Optik mit Pin Point-Effekt. Die Ware entspricht dem Komfortwert "gut" und ist mit der Einstufung in die höchste Strapazierklasse 33 auch für extrem beanspruchte Objekte geeignet. Symphonie verfügt in Deutschland über die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (Ü-Zeichen) und die europäische CE-Kennzeichnung und ist schwer entflammbar nach Klasse Cfl-s1.

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe-Präsentation waren die Möglichkeiten, die selbstliegende Kugelgarn-Varianten ohne Schwerrücken eröffnen. "Mit SL-Bahnenware oder SL-Modulen lassen sich auch große Flächen schnell und unkompliziert renovieren, sogar bei vorhandenen harten oder elastischen Belägen", erläutert Tesch. Das empfehle sich zum Beispiel, wenn kurzfristig Raumakustik oder Rutschsicherheit verbessert werden sollen. Auch die Applikation auf definierte Teilflächen sei aufgrund der Schnittfestigkeit von Kugelgarn völlig unproblematisch - "und das nicht nur bei rechteckigen, sondern auch runden Formen". Genauso könnten die SL-Produkte jederzeit wieder einfach entfernt werden, "sofern der richtige Trockenkleber ausgewählt wurde".

Über das klassische Einsatzgebiet in Büros und Verwaltungen hinaus konnte Kugelgarn sich inzwischen neue Einsatzbereiche wie Kulturstätten, den Tourismus und den Bildungsbereich erschließen. Als "besonders erfreulich" wertete Tesch, dass speziell Schulen wieder mehr zu textilen Belägen tendieren. "Die Argumente Akustik, Rutschsicherheit und einfache Pflege haben hier vielfach überzeugt".
aus BTH Heimtex 02/11 (Sortiment)