Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Caparol sorgt für prima (Raum-)Klima


Böden in Haushalten, aber auch in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und anderen öffentlichen Gebäuden benötigen unempfindliche Beschichtungen, die keine Schadstoffe an die Raumluft abgeben. Der Ausschuss zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) hat sich der Emissionsproblematik angenommen und ein Verfahren für die gesundheitliche Bewertung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (SVOC und VOC) entwickelt. Dabei wurden Wohn- und Aufenthaltsräume vorausgesetzt, in denen sich Personen besonders lange aufhalten. Hierfür wird die Raumluft nach aufgebrachter Beschichtung nach 3 und nach 28 Tagen auf die Menge der emittierten gesundheitsgefährdenden Stoffe hin geprüft. Die jeweiligen Grenzmengen der geprüften Stoffe dürfen bei keiner Messung überschritten werden.

Unter diesen Vorgaben hat Caparol emissionsminimierte Bodenbeschichtungen entwickelt. Sie wurden vom TÜV gemäß den strengen Kriterien des AgBB geprüft, werden jährlich auf die Einhaltung der Grenzwerte hin überwacht und gewährleisten so ein "prima" Raumklima. Die Beschichtungen eigenen sich für Abstellräume, Aufenthaltsräume, Ausstellungsräume, Balkone und Büroräume. Aber auch auf Bodenflächen in Kellerräumen, Fluren, Treppenhäusern, Garagen, Ölauffangwannen und auf Treppen haben sie sich bewährt. Disbon 404 Acryl-Bodensiegel und Disbopox 442 Garagensiegel sind außerdem carbonverstärkt und dadurch besonders widerstandsfähig.

Caparol empfiehlt die Produkte nicht nur im Hinblick auf gesundheitliche Aspekte, sondern auch wegen der Vielzahl attraktiver Gestaltungsmöglichkeiten. So überzeugt Disbopur 459 PU-Aquacolor, weil sich mit ihr selbst hochwertige Oberflächen in Weiß mit außerordentlichem Schutz vor Vergilbung gestalten lassen.
aus FussbodenTechnik 01/11 (Sortiment)