Decor-Union/Wotex intercolor

Zusammenarbeit der Kooperationen greift

Seit dem 1. Januar diesen Jahres arbeiten die Verbundgruppen Decor-Union (Hannover) und Wotex Intercolor (Schiffweiler) zusammen und die beiden Geschäftsführer Enno Kramer und Karl-Heinz Deckmann ziehen nach den ersten Monaten eine positive Zwischenbilanz.

Deckmann: "Wir können stolz auf das Erreichte sein, haben aber auch ganz realistisch die Zukunft im Blick. Auf längere Sicht wäre die Wotex Intercolor den Anforderungen, die unsere Mitglieder in Bezug auf Sortimente, Kollektionen, Marketing, Service wie auch Finanzierungsfragen stellen, nicht mehr gewachsen gewesen. Kommen noch die Einkaufskonditionen als weiterer Wettbewerbsfaktor hinzu, so mußten wir handeln."

In der Decor- Union sehen er und sein Sohn und Co-Geschäftsführer Jan Deckmann einen "starken Partner", mit dem zusammen sie ihre Mitglieder in eine gute Zukunft führen können. Arbeitete Wotex bisher mit rund 200 Lieferanten zusammen, ist der Pool auf 700 Anbieter gewachsen. Und die Gesamtzahl der Mitgliedsfirmen beider Kooperationen erhöhte sich auf 354. Das bedeutet einschließlich der Filialen nunmehr 462 Verkaufsstellen in Deutschland. "Ein Marktpotenzial von beachtlichem Gewicht", betont Kramer.

Es wurden schon etliche gemeinsame Aktivitäten auf den Weg gebracht: Kollektionen entwickelt, Prospektmaterial gestreut, außerdem nehmen die Wotex-Mitglieder an der Decor-Union-Systemmesse teil, werden in Schulungsaktivitäten eingebunden und besuchen auch die Tagungen.

Kramer weist vor allem auf das beiderseitige Vertrauensverhältnis hin. "Wir sind von Beginn an partnerschaftlich miteinander umgegangen, haben jeweils komplett die Bücher geöffnet. Offenheit und Ehrlichkeit ist die Basis für unser Verhältnis". Karl- Heinz Deckmann bestätigt das und nennt als Beispiel für die bereits erfolgte Verzahnung den Warenbereich Tapete. Hier erfolgt bereits jetzt die Zentralfakturierung für die Wotex-Mitglieder über die Decor-Union-Tochter Unidecor.

Weitere Schritte erfolgen sukzessiv, zumal die unterschiedliche Historie, Strategie und Struktur der beiden Gruppen berücksichtigt werden sollen. Ende Juni ziehen beide Seiten eine weitere Zwischenbilanz. "Ziel sind tragfähige Lösungen, um unsere Mitgliedsfirmen für den immer härter werdenden Wettbewerb fit zu machen."


Telegramm der beiden Kooperationen

Decor-Union
Gegründet: 1970 als Lehne KG
Geschäftsführer: Enno Kramer (Sprecher), Regina Hebbeln-Röttjer
Produktgruppen:
- textile und elastische Bodenbeläge
- Parkett, Laminat
- Dekos und Gardinen
- Teppiche, Sonnenschutz
- Tapeten, Farben und Lacke
- Haustextilien

Mitglieder:
- Großhändler
- Fachgeschäfte (Der Profi)
- Raumausstatter (Creative Wohngestalter)
- Fachmärkte (Wohnstore, Wohnen & Sparen, Mäx)
- Objekteure

Mitglieder: beide zusammen 354 mit 462 Verkaufsstellen
Vertriebsgebiet: Bundesrepublik
Service/Marketing:
- Betriebstypenkonzepte
- innen- und außenarchitektonische Gestaltung
- Marketing (Prospekte, Homepage-Gestaltung), Betriebsberatung, Finanzdienstleistung, Rechtsberatung

Anschrift: Decor-Union GmbH & Co.KG
Brüsseler Str. 3
30539 Hannover
T. 0511-87890
F. 0511-8789299
info@decor-union.de


Wotex
Gegründet: 1989
Geschäftsführer: Karl-Heinz Deckmann
Produktgruppen:
- textile und elastische Bodenbeläge
- Parkett, Laminat
- Dekos und Gardinen
- Teppiche, Sonnenschutz
- Tapeten, Farben und Lacke

Mitglieder:
- Fachmärkte (Heimwelt)
- Fachgeschäfte (Wohndecor)
- Objekteure

Mitglieder: beide zusammen 354 mit 462 Verkaufsstellen
Vertriebsgebiet: Bundesrepublik mit Schwerpunkt Süddeutschland
Service/Marketing:
- Werbebaukasten
- betriebswirtschaftliche Beratung
- Ladenbau
- Finanzdienstleistungen

Anschrift: Wotex Intercolor GmbH
Pappelweg 11
66578 Heiligenwald
06821-96140
06821-961460
info@wotex.de
aus BTH Heimtex 06/08 (Wirtschaft)