ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Altro in der Hauptschule Markt Schwaben

Bestnoten für Hygiene und Sicherheit


Sauberkeit, Sicherheit und ein freundliches Ambiente - das waren die Anforderungen an die neue Schulmensa der Hauptschule im bayrischen Markt Schwaben. Bei der Neueröffnung ihrer Mensa wurde auf Wänden und Böden besonderer Wert auf fugenfreie Beläge für Hygiene und Rutschsicherheit gelegt.

Glänzend weiß präsentieren sich die Wände im Küchenbereich, während der Fußboden im Speiseraum in einem Biscuit-Farbton gehalten ist. Die moderne, lichtdurchflutete Umgebung lädt die Schüler zum Pause machen ein. Was die meisten von ihnen nicht wissen: Das Wandverkleidungssystem Whiterock und die Bodenbeläge von Altro schützen sie vor Verschmutzung und Ausrutschen.

Joachim Fischer, verantwortlicher Bautechniker der Gemeinde Markt Schwaben, erläutert die maßgeblichen Gründe für die Wahl der Altro Produkte für die Schulmensa: "Das Wandverkleidungssystem aus strapazierfähigem PVC ist völlig glatt und kommt ganz ohne Fugen aus. Deshalb sind die Küchenwände besonders schnell und mühelos zu reinigen." Auf den kratzfesten, glatten Whiterock-Platten finden Schmutz und Bakterien keinen Halt - auch nicht in den Ecken. Die Kanten des wasserdichten Whiterock-Systems wurden direkt vor Ort thermisch geformt und passten sich so jedem noch so engen Winkel an.

Zusammen mit der Vergabe der Wandverkleidung entschied sich die Gemeinde Markt Schwaben in Küche und Essraum auch für elastische Sicherheitsbodenbeläge von Altro anstelle keramischer Fliesen. In der Speisezubereitung, wo das Verschütten von Flüssigkeiten Rutschgefahr verursacht, sorgt Altro K30 Stronghold für R12-geprüfte Rutschhemmung und für Hygiene. Denn der extrem widerstandsfähige Bodenbelag ist langlebig, farbbeständig und zudem antibakteriell.

Attraktives Design zeichnet den meistverkauften Bodenbelag von Altro aus, den Vm20, der zu Füßen der Schüler im Speiseraum Stolper- und Rutschgefahren bei Nässe vorbeugt. Ein besonderer Systemanschluss sorgt auch hier für die fugenfreie, wasserdichte Verbindung von Wand zum Boden.

Voll des Lobes ist Bautechniker Fischer über die Zusammenarbeit mit Helmut Fabinger, Objektberater von Altro. "Wir hatten in Herrn Fabinger einen Ansprechpartner für wirklich alle Fragen. Er wusste in technischen Details bestens Bescheid, kümmerte sich um die Lieferung, war vor Ort, wenn wir ihn brauchten und hat die Handwerker angeleitet." Auf diese Weise konnte der vorgegebene Zeitplan eingehalten werden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Schulmensa Hauptschule Markt Schwaben
Bodenbelag: Altro K30 Stronghold und Altro Vm20
Wandbelag: Whiterock
Beratung: Helmut Fabinger, Altro

Bodenbelags-Info: Altro
Tel.: 040/51 49 49 0
Fax: 040/51 49 49 49
aus FussbodenTechnik 03/09 (Referenz)