Balta Contract

Investitionen in Manpower und Produkte


Schon seit geraumer Zeit versucht Balta auch im Objektgeschäft Fuß zu fassen. In den letzten Jahren sind die Belgier dort auch vorangekommen, allerdings fehlte noch der richtige Schub. Den erhofft man sich jetzt von der Separierung der Objektaktivitäten in eine eigenständige Abteilung unter Leitung des erfahrenen Balta-Mannes Filiep Holvoet und einer Komplettierung des Sortiments, das aus einer Basiskollektion, einer gesonderten Linie mit "Extrem"-Qualitäten, einer kompakten Hotel-Reihe und Fliesen besteht. Ein Objekt-Wollprogramm folgt noch.

Im Handelsgeschäft mit Teppichboden zählt die belgische Balta-Gruppe europaweit zu den Marktgrößen. Im Objektbereich hat sie immer mal wieder punktuell angesetzt, doch ließen weder Strategie noch Vertriebs- oder Produktpolitik eine klare Linie erkennen. So fehlte beispielsweise ein Angebot, das wirklich auf die Bedürfnisse dieses Segments zugeschnitten ist.

Das hat das Management in Sint Baafs Vivje inzwischen erkannt und entsprechend reagiert. Im vergangenen Jahr hat man sich entschieden, die Objektaktivitäten in eine eigene Abteilung zu fassen, mit eigenständiger Leitung und Produktentwicklung, und sie speziell im Export deutlich zu forcieren. Dazu hat man sich mit Filiep Holvoet einen Mann geholt, der bereits seit Mitte der 90er Jahre bei Balta unter Vertrag ist, über weitreichende Exporterfahrungen verfügt und somit sowohl mit dem Unternehmen als auch dem Metier vertraut ist. Ihm zur Seite steht Harald Silbersack, ebenfalls ein bewährter Balta-Kämpe, der seit Jahren das Objektgeschäft in Deutschland betreut.

Die beiden beziffern den Objektanteil am Umsatz von Balta Broadloom, der Teppichboden-Sparte des Konzerns, aktuell auf 10 bis 15 %, aber "derzeit wachsen wir ziemlich schnell, gerade in den letzten zwei bis drei Jahren." Der größte Einzelmarkt ist Deutschland, wo Balta bewusst nicht das klassische Großobjekt bedienen will, sondern mit seiner angestammten Klientel aus dem Großhandel zusammen arbeitet. Hier hält man sich aufgrund des Bekanntheitsgrades und der Logistikkompetenz für absolut wettbewerbsfähig gegenüber anderen Anbietern, zumal mittlerweile auch in das Sortiment investiert wurde und weiter investiert wird - in Produktgruppen, die für ein marktgerechtes Objektprogramm unerlässlich sind.

Brandneu ist beispielsweise die X-treme-Kollektion, eine Reihe mit fünf hoch strapazierbaren Artikeln - zwei COC-Konstruktionen, ein melierter Velours und zwei Schlingen, alle "extrem" eingestuft, alle in jeweils 9 Farben, alle lagerhaltig und zum durchweg gleichen Preis. Ebenfalls jüngeren Datums ist eine Karte für Hotels mit drei hochwertigen LCL-Qualitäten. Dann wurden zunächst zwei Fliesen aufgenommen, wobei Silbersack realistisch sagt, "wir brauchen noch ein größeres Fliesen-Angebot." Da wird also in absehbarer Zeit noch mal nachgelegt. Und schließlich wollen die Belgier zur Domotex mit einem Wollkonzept für das Objekt kommen. "Wir wollen Wolle international wieder zum Thema im Objekt machen", verkündet Holvoet. Zielrichtung sei mehr der konsumige Bereich, "wir wollen nicht zu teuer sein." Als "weltweit größter Wollanbieter" sieht man ein interessantes Potenzial für die Naturfaser, zumal man auch über das Know-How verfüge, Wolle auf der Continue-Anlage zu färben. Eine erste prominente Referenz gibt es bereits: Das Luxus-Modelabel Prada hat seine Shops in Italien von Balta mit schwarzen Woll-Teppichböden ausstatten lassen.


Balta - das Objektsortiment

Power Line
3 universell einsetzbare 1/10"-Tuftings aus Polyamid in günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis, COC in 10 Farben, melierter Velours in 10 Farben und melierte Schlinge in 12 Farben, Poleinsatzgewicht zwischen 400 und 410 g/qm, Strapazierwert intensiv (Klasse 32), Sonderfarben ab 400 qm

Performance
Lagerprogramm mit 15 klassischen Objektqualitäten in 237 Farben, vom Uni über den melierten Velours bis hin zu COC und Schlingen aus Polyamid und Polypropylen, alle in 1/10"-Teilung, Poleinsatzgewicht zwischen 420 und 950 g/qm, Strapazierwert intensiv (Klasse 32) bis extrem (Klasse 33), Sonderfarben ab 400 qm

X-Treme
Lagerprogramm mit 5 klassischen, "extrem" (Klasse 33) eingestuften Objektqualitäten aus Polyamid, 2 COC-Konstruktionen 1 melierter Velours und 2 Schlingen in jeweils 9 Farben, Sonderfarben ab 400 qm, alle Artikel zum gleichen Preis

Fliesen
Aktuell 2 Artikel, werden ausgebaut

Hotelkollektion
3 Qualitäten, LCL-Konstruktionen in 12 Farben
aus BTH Heimtex 06/08 (Wirtschaft)