Maltzahn Carpet Innovation GmbH

MC: Drei Linien mit eigener Handschrift


"Gut ins neue Jahr gestartet" ist Maltzahn Carpets (Kempen), kurz MC, die neue Vertriebsorganisation der Maltzahn-Gruppe, zum Jahreswechsel entstanden aus der Zusammenführung der drei Schwestergesellschaften Wüst, Thüringer Teppichboden und MCD (wir haben darüber bereits in BTH Heimtex 1/04 berichtet). Die Geschäftsführung teilen sich Rudi Goossens und Gerd Hoffe. Daneben existiert noch Wüst als reine Produktionsgesellschaft, die die Rohware für Maltzahn und für MC fertigt mit Hoffe als alleinigem Geschäftsführer.

Auf der Domotex präsentierte sich MC zum ersten Mal offiziell mit seinen drei Linien Home, Office und Hotel. Genauso wichtig wie das externe Signal, das MCD mit dem Messeauftritt gab, ist Goossens und Hoffe die Wirkung nach innen: "Das schmiedet zusammen", sagen die beiden. Bei der MC-Premiere in Hannover stand nicht nur die neue Firmenkonstellation im Mittelpunkt, sondern auch Neuheiten auf Produktseite. Da ist zum einen die neue Home Collection zu nennen, die im März kommt und mit 18 Qualitäten mit VK-Preisen zwischen 15,55 und 41,85 EUR eine ausgewogene Mischung für den mittleren bis gehobenen Wohnbereich bietet.

Die Hotel-Kollektion von MCD ist vor allem - aber nicht nur - für das Ausland gedacht. Hier vertritt MCD einen eher klassischen Stil in Axminster-Richtung und setzt auf Systemdesign, mit dem ein Hotel in einer Handschrift, aber mit verschiedenen Dessins in Zimmer, Fluren etc. ausgestattet werden kann.

Eigenständige, dabei verkäufliche Handschrift will das Unternehmen auch im Office-Bereich demonstrieren. Neu ist hier das Gestaltungsprogramm Office Print mit typischen Dessins wie Kästchen, Linie, Diagonalen und Rauten, die auf vier verschiedenen Fonds immer wieder anders erscheinen.

Potenzial stehen Hoffe und Goossens für alle drei Sparten, wobei sie nicht allein "reines Mengenwachstum, sondern qualitatives Wachstum" anstreben. Dabei bleibe der Großhandel weiterhin eine wichtige Konstante, betont Hoffe und verweist auf eine Auswahl an Listungsartikel, "aber wir wollen keine anonymen Produkte mehr im Großhandel machen".
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)