Anker im Restaurant des Hotels Traube Tonbach, Schwarzwald

Edel speisen auf Weinlaub


In der Schwarzwaldstube muss man ein Jahr im Voraus reservieren - so lautet das Gerücht. Ob"s stimmt, sei dahingestellt; in jedem Fall aber gehört das französische Restaurant im Schwarzwälder Hotel Traube Tonbach zu den besten in ganz Europa. Für exzellentes Essen sorgt hier seit 1980 der renommierte Küchenchef Harald Wohlfahrt, Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Ebenfalls schon lange im Hotel Traube Tonbach vertreten: der Objektteppich-Spezialist Anker. Seit 1993 wurden im gesamten Haus 15.000 qm Teppichboden aus Düren verlegt, zuletzt stand die Sanierung des Teppichbodens in dem berühmten Luxusrestaurant auf dem Programm. Wichtig dabei: Die Farben des textilen Belages sollten harmonisch auf die vorhandenen Bezugs- und Vorhangsstoffe abgestimmt werden; außerdem wollte man das Hotel-Wahrzeichen, ein stilisiertes Traubenblatt, auf den Teppich bringen. Sprich: ein Sonderdesign musste her. Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit Renate Finkbeiner, Ehefrau des Hotelleiters Heiner Finkbeiner; herausgekommen ist ein graublauer Boden mit symmetrisch angeordneten weißen Punkten und - natürlich - Traubenblättern.

Der Sonderdruck erfolgte per Chromojet-Anlage auf bereits beschichteter Ware, und zwar fast ohne Verzug. Dabei können sowohl schwere, widerstandsfähige Qualitäten mit höherem Poleinsatzgewicht als auch leichtere Ausführungen mit dem gleichen Druckdessin versehen werden - das spart Kosten. Für das Restaurant Schwarzwaldstube verwandte Anker die extrem strapazierfähige Ware Flair Plus 1300 aus Polyamid-Markenfaser Antron von Invista.


Objekt-Telegramm

Objekt: Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn
Bodenbelag: Flair Plus 1300
Pol: Heatset-Velours aus Polyamid-Markenfaser Antron von Invista
Druck: Chromojet-Spritzdruck
Verlegung: Rahner, Gaggenau
Anbieter: Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH + Co . KG
Tel.: 02421 / 804-0
Fax: 02421 / 804-200
aus BTH Heimtex 09/05 (Referenz)