Anker

Lava unter den Füßen


PFM - die drei Buchstaben stehen stellvertretend für "Produkte für die Medizin", und genau darum drehen sich die Aktivitäten des gleichnamigen Familienunternehmens: Marketing, Vertrieb und Produktion von Medizinprodukten stehen auf dem Programm der international tätigen Kölner; die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Histotechnologie, OP-Bedarf, Therapiekonzepte, chi-rurgische Implantate und strukturelle Herzfehler.

Erst kürzlich bekam die Zentrale im Süden von Köln ein neues Konferenzzentrum. Außerdem stand die Renovierung einiger Gebäudeteile an - und damit auch die Auswahl eines neuen Teppichbodens. Eines war ganz schnell geklärt: Der neue textile Belag sollte wieder von Anker kommen, schließlich hatte PFM mit den Dürenern gute Erfahrungen gemacht. Die Verantwortlichen von PFM schätzen den hohen Anspruch an Design, Qualität und Produktinnovation sowie die qualifizierte und individuelle Beratung.

Den neuen Teppichboden für Konferenzzentrum und Büroräume wünschte sich PFM attraktiv, puristisch und optisch eigenständig. "Weitere Anforderungen waren erstklassige Qualität, eine lange Nutzungsdauer und Umweltverträglichkeit", berichtet Karlheinz Werker, Gesamtleitung Marketing und Produktmanagement bei Anker-Teppichboden.

Die Wahl fiel auf die preisgekrönte Anker-Webqualität Lava: Der Teppichboden erhielt die Auszeichnung "Red Dot: Produkt Design 2007" und wurde für den "Designpreis 2008 der Bundesrepublik Deutschland" nominiert. Lava erfüllt alle Wunschkriterien von PFM und punktet dazu mit seinem neuartigen Produktionsverfahren: Erstmalig hat Anker bei diesem Teppichboden gerade und versetzte Schlingen miteinander kombiniert. Und zwei verschiedene Teppichgarne: zum einen versponnenes Anker-Streichgarn der Marke Rhodia, zum anderen Endlosgarn von Invista (Antron Excel). Die Farben wurden perfekt aufeinander abgestimmt. Die edle, spannungsreiche Optik beschränkt sich also nicht allein auf die Oberflächenstruktur, sondern beginnt schon beim Polmaterial.


Objekt-Telegramm

Objekt: PFM Produkte für die Medizin, Köln
Architekt: Georgios Tsesmelis, Bonn
Bodenbelag: 1.000 qm Lava von Anker
Faserhersteller: Invista Europe, Rhodia Europe
Verleger: Schmitz, Köln

Anbieter: Anker-TeppichbodenTel.: 02421 / 804-203Fax: 02421 / 804-350Internet: www.anker.eu
aus BTH Heimtex 11/08 (Referenz)