HDM GmbH

Chinesen mit gefälschtem Markennamen auf Kundenfang


China ist das Land der Kopisten. Hier wird nachgemacht, was auf den Weltmärkten Geld bringt. Schutzrechte und Patente sind im Inland kaum zu überwachen. Aber selbst in China kann nicht jeder tun, was er will. Eine positive Erfahrung mit dem Markenschutz hat HDM Holz Dammers gemacht. Ein ehemaliger HDM-Kunde in China hatte den Markennamen Elesgo okkupiert und unter dieser Bezeichnung ein Produkt mit Melaminharzoberfläche auf den Markt gebracht. Tatsächlich ist Elesgo ein elektronenstrahlgehärtetes Fußbodenelement. HDM erfuhr von dem Markenklau, klagte und der Übeltäter wurde zu 800.000 Yüan Strafe verurteilt (knapp 80.000 EUR). Was für ihn aber noch schlimmer wog, war der Gesichtsverlust: Er musste seine geprellten Kunden in großen Zeitungsanzeigen von seinem Frevel unterrichten. HDM selber hat das Asiengeschäft bis auf kleine Ausnahmen aufgegeben. 2007 wurden Vertriebsbüro und Lager in Peking aufgelöst. Lieferungen nach Australien und Indonesien sind dem gesunkenen Dollarkurs zum Opfer gefallen.
aus BTH Heimtex 04/08 (Wirtschaft)