Scheucher Holzindustrie GmbH

Steirer Parkett investiert in neues Logistikzentrum


Durch eine Steigerung um knapp 13% hat Steirer Parkett (Scheucher Holzindustrie) im Jahr 2007 einen Rekordumsatz von annähernd 33 Mio. EUR erzielt. 93% des Umsatzes entfielen auf Dreischichtparkett und den noch jungen Sortimentsbereich Zweischichtparkett, mit dessen Produktion vor wenigen Jahren begonnen worden war. Die restlichen 7% der Umsätze stammen aus den Sortimentsgruppen Parkettzubehör, Massivholzplatten und Brennstoffe.

Das Unternehmen aus der Südsteiermark mit 170 Mitarbeitern hat im vergangenen Jahr rund 1,25 Mio. qm Zwei- und Dreischichtparkett (+12%) abgesetzt. Wichtigster Markt für die Österreicher ist weiterhin Zentraleuropa mit einem Absatzanteil von 60%, gefolgt von Ost- und Südeuropa (21%), Nordeuropa und Großbritannien (10%) sowie Asien und andere (9%). Die Bearbeitung des nordamerikanischen Marktes wurde bereits 2006 eingestellt.

Um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein, wurde im Herbst 2007 mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums begonnen. Das rund 6 Mio. EUR teure Projekt soll nach Angaben von Geschäftsführer Karl Scheucher im April/Mai dieses Jahres bezugsfertig sein. Darüber hinaus will Steirer Parkett die Produktionsmenge auch im Jahr 2008 weiter steigern. Ziel sind 1,4 Mio. qm Mehrschichtparkett.
aus Parkett Magazin 02/08 (Wirtschaft)