Liedeco fährt zweigleisig im SB- und Maßgeschäft

Liedeco präsentiert Konzepte für die Zukunft

Das aufstrebende Familienunternehmen Liedeco liefert standardisierte und maßgefertigte Sonnenschutz- und Dekotechnik-Produkte an Baumärkte, Möbelhäuser sowie Versender und bedient zudem mit einem exklusiven Maßprogramm unter dem Label Liedecolux den einschlägigen Fachhandel. Jüngster Neuzugang im Angebot des Konfektionärs aus Thüringen ist eine Kompaktkollektion mit individuellen maßgeschneiderten Lösungen für anspruchsvolle SB-Kunden.

"Wir lieben zu leben" wirbt Liedeco aus Uder für sein exklusives Maßprogramm mit innenliegendem Sonnenschutz und Dekotechnik, das unter dem Premiumlabel LiedecoLux über den Fachhandel vertrieben wird. In der Branche einschlägig bekannt ist das thüringische Familienunternehmen jedoch als erfolgreicher Anbieter und Hersteller ausgereifter Mitnahme- und Maßprodukte für Bau- und Heimwerkermärkte, Möbelhäuser und den Versandhandel. Das Portfolio der SB-Sparte, die rund 70% zum nicht näher bezifferten Jahresumsatz beisteuert, umfasst rund 20.000 standardisierte Fensterdekorationsartikel und wird ergänzt um ein kompaktes Bestellsortiment der neu etablierten Marke Liedecoplus, die mit maßgefertigten Plissees, Rollos, Jalousien, Flächen- und Lamellenvorhängen sowie Stilgarnituren und Aluschienen für gehobene Großflächenanbieter und Fachmärkte konzipiert wurde.

"Wir möchten generell den Maßanteil nach oben verändern im Fachhandels- und DIY-Bereich", betont Gerd Liese, der sich mit seinem Sohn Markus Liese die Geschäftsführung von Liedeco teilt. Dabei steht für die Verantwortlichen der insgesamt 114 Mitarbeiter umfassenden Firma außer Frage, die beiden unterschiedlich ausgerichteten Marken LiedecoLux und Liedecoplus "in der Außendarstellung konsequent zu trennen", von der Kollektionsaufmachung bis zur Produktqualität. "Der Handel hat inzwischen akzeptiert, dass es ein Nebeneinander der unterschiedlichen Vertriebsschienen gibt. Unsere klare Markenpolitik unterstützt diesen Prozess", erklärt Juniorchef Markus Liese und führt als konkretes Beispiel den Auftritt auf der letzten Raumausstatter-Messe Comfortex in Leipzig an sowie der Möbelmesse in Köln, wo ausschließlich die hochwertige LiedecoLux-Serie präsentiert wurde, während man auf der Heimtexil in Frankfurt bewusst nur die Programme der beiden DIY-Marken am Stand vorstellte. Die Verteilung der Produktgruppen in den beiden Vertriebssparten ist ganz unterschiedlich. Im SB-Bereich steuern Dekotechnik-Artikel den größeren Teil von rund 60% zum Umsatz bei, während der Sonnenschutz etwa 40% erreicht. Das Fachhandelssegment hingegen wird mit 80% klar von den Beschattungssystemen dominiert.

Anspruchsvolle DIY-Maßkollektion

Mit der Etablierung eines Angebots von individuellen maßgeschneiderten Sonnenschutz-Lösungen für den klassischen SB-Markt reagiert Liedeco nicht zuletzt auf das starke Interesse dieser Handelsformen, "die heute ihre Profilierung auch im Maßbereich suchen". Der zunehmenden Nachfrage nach anspruchsvolleren Sortimenten begegnet das Unternehmen mit intelligenten, selbsterklärenden POS-Konzepten, wobei der Fokus auf der Beratungskompetenz liegt: "Mit unserem Bestellcenter für maßgenaue Anfertigungen sind wir Vorreiter in der Branche", verweist Gerd Liese auf die Idee, Studios in unterschiedlichen Größen, als Wand- oder Insellösung bereitzustellen, die bestückt sind mit Produktmustern, Montagebeispielen und Verkaufsunterlagen, "damit der Endkunde vor Ort probieren und testen kann". Zudem können Kaufinteressierte jetzt eine kleine Fibel, "Das Liedeco-Sonnenschutz ABC" mit nach Hause nehmen, um sich über die diversen Fensterdekorationslösungen in Ruhe zu informieren. Für die Mitarbeiter der Baumarkt- und Möbelhaus-Ketten führt Liedeco regelmäßig Produktschulungen durch, so dass das Verkaufspersonal mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Nicht infrage für den DIY-Bereich kommt für die Experten jedoch die Platzierung eines vielseitigen Maßprogramms. "Es wäre falsch, mit einem breiten Sortiment und vielen technischen Möglichkeiten in den SB-Markt zu gehen", ist die Erfahrung von Britta Gies, zuständig für Marketing und Produktmanagement bei Liedeco. "Uns war von vornherein klar, dass wir bei der SB-orientierten Maßkollektion und der Fachhandelsserie mit zwei komplett verschiedenen Konzepten agieren müssen. Wir haben all unsere Erfahrungen genutzt um zielgruppenorientierte Konzepte erstellt."

Ein weiteres Standbein von Liedeco ist das Badteppich-Programm La Vita der gleichnamigen, jetzt in Uder angesiedelten Tochterfirma, die mit ihren Kollektionen überwiegend im Möbelhandel vertreten ist. Als das Unternehmen vor vier Jahren insolvent ging, "sahen wir dies als Chance, in Häusern, wo La Vita Badteppich-Lieferant war, mit unseren Stilgarnituren den Fuß in die Tür zu bekommen", beschreibt Markus Liese den durch die Firmenübernahme angestrebten Synergieeffekt.
Namhafter Kundenkreis

Liedeco beliefert namhafte Bau- und Heimwerkermärkte im gesamten Bundesgebiet mit der umfangreichen Produktpalette. Hinzu kommen eine Vielzahl von bekannten Möbelhäusern, die sowohl Mitnahme-Produkte für die Regale, als auch massangefertigte Sonnenschutzprodukte von Liedeco in ihrem Produktsortiment führen.

"Historisch gewachsen und erfolgreich ist die Zusammenarbeit mit den großen Versendern", verrät das Vater-Sohn-Gespann. "Hier sind wir mittlerweile Hauptlieferant und bekannt für die Umsetzung ungewöhnlicher Konzepte."

Der Neuaufbau namhafter Kunden im Bereich gehobener Fachhandel und Inneneinrichter ist derzeit voll im Gange. Der überzeugende Markenauftritt von LiedecoLux wird bundesweit sehr geschätzt. Die Kollektionsflotte erweitert sich stetig und findet sehr großen Anklang beim Fachkundenkreis .

Der Exportanteil des Unternehmens beträgt 10%. Geschäftsverbindungen bestehen vor allem nach Tschechien, Kroatien und Russland. Die Belieferung seiner Kunden hat Liedeco über Verteilerlager in Dresden, Berlin und Brandenburg organisiert. Ein Hausspediteur fährt die Ware über Nacht zu den entsprechenden Stützpunkten. Von dort werden die Kommissionen wiederum mit Kleintransportern direkt zum Besteller gebracht.

Gestartet als SB-Lieferant

Die starke Verwurzelung von Liedeco in der DIY-Branche erschließt sich aus der Historie des ostdeutschen Lieferanten, der nach der Wende mit Standardprodukten startete. "Am Anfang war der SB-Markt in den neuen Bundesländern größer als das Maßgeschäft", erinnert sich Gerd Liese, dessen Ehefrau Marlis Liese noch zu DDR-Zeiten im Jahr 1978 einen kleinen Rollo-Betrieb gründete, mit einer Mitarbeiterin. Schon Jahre zuvor, 1953, hatte sein Vater Nikolaus Liese in der Heimatgemeinde Thalwenden, einem kleinen Ort in der Region Eichsfeld, mit der Produktion von Raumausstattungszubehör begonnen. Als die Grenze am 9. November 1989 offen war, wurde dem Firmenchef "an dem Morgen klar, dass eine andere Zeit gekommen ist und man so, wie bisher, nicht weitermachen kann." Kurz darauf wurde die erste Ware in Westdeutschland eingekauft, 28-mm-Stilgarnituren aus Messing, Holzstangen und Gardinenschienen, die "vom Lieferwagen herunter verkauft wurden", 1990 wurden die Aktivitäten in der Marke Liedeco vereint.

Kontakte zum Fachhandel und den Raiffeisengenossenschaften mussten nicht erst mühsam geknüpft werden, denn sie hatten bereits durch die Rollo-Fertigung bestanden. So baute das Unternehmen sukzessive sein Sortiment aus und etablierte 1995 im Gewerbegebiet Untere Aue des Nachbarorts Uder, wenige Kilometer vom Heilbad Heilgenstadt, einen Firmenkomplex mit heute 10.000 qm Büro, Produktions- und Lagerfläche. In die Maßfertigung stieg der Konfektionär vor 14 Jahren mit einer ersten Plissee-Serie ein, damals noch unter dem Begriff Liese Decor, der später zum Marken- und Firmennamen Liedeco verknüpft wurde. Der Sonnenschutz-Anbieter aus Thüringen wurde jüngst in das Jahrbuch der Unternehmenskommunikation aufgenommen. Auch die Webseite www.liedeco.de schaffte es in die "begehrte Publikation". Anlass war die Verleihung des Econ Award an Liedeco, ein Preis, der vom Handelsblatt und dem Wirtschaftsverlag Econ ausgelobt wird und "anspruchsvolle und zukunftsweisende Arbeiten" im Bereich Unternehmenskommunikation prämiert.

Petra Lepp-Arnold


Liedeco Telegramm

Liedeco GmbH
Untere Aue 8
37318 Uder
Tel.: 03 60 83 / 475-0
www.liedeco.de, www.liedecolux.de

Gründung: 1990 in Thalwenden
Geschäftsführende Gesellschafter: Gerd Liese, Markus Liese
Mitarbeiter: 114 in allen Firmen
Tochterunternehmen: La Vita Wohnideen GmbH - SB-Anbieter von Badartikeln
Profil: Anbieter und Konfektionär von Sonnenschutzprodukten und Innendekorationsartikeln für den Maß- und SB-Bereich
Sortiment: Rollos, Plissees, Innenjalousien, Vertikallamellen, Raff- und Flächenvorhänge, Fertiggardinen, Vorhanggarnituren, Gardinenschienen, Insektenschutz
Produktion und Lager: Uder und Thalwenden
Firmenfläche: insgesamt 10.000 qm (4.000 qm Produktion, 6.000 qm Lager und Verwaltung)
Marken: Liedeco und Liedecoplus (Maß- und SB-Produkte, Vertrieb über Baumärkte, Möbelhäuser, Versandhandel), LiedecoLux (Maß-Produkte, Vertrieb über gehobenen Fachhandel)


Premium-Marke LiedecoLux

Eine unverwechselbare, kompakte Kollektion, natürliche Farben und Materialien sowie eine klare Modellpolitik sind die Eckpfeiler der Produktphilosophie von Liedecolux, dem neuen Premium-Label von Liedeco. Der Vertrieb des exklusiven Programms mit maßgefertigten Sonnenschutzprodukten erfolgt über den gehobenen Fachhandel.

Das Markenlogo wird flankiert vom Slogan "Wir lieben zu leben", der den angesteuerten Verkauf über Emotionen unterstützen soll. Als Erkennungsmerkmal im Sinne des Corporate Design dient durchgängig die edle Farbkombination Dunkelrot-Grau, vom Katalog-Cover bis zur Messestand-Gestaltung.

"Meiner Erfahrung nach ist die Kollektionsaufmachung ein ganz wichtiges Element im Verkaufsgespräch", sagt Britta Gies. Aufmerksamkeit wird unter anderem durch die ungewöhnliche Einteilung der Katalogkapitel nach Farbtönen von Mineral- und Edelsteinen erreicht, wie beispielsweise Aquamarin (Blau), Tigerauge (Gelb) oder Pyrit (Braun). Eine ergänzende Farblegende hilft Edelstein-Unkundigen, sich besser zurechtzufinden.

Das zentrale, übergreifende Thema des neuen Markenprogramms ist jedoch die emotionale Ansprache, um den "Wohlfühlaspekt" der Produkte herauszustellen. Anregungen in diesem Sinne geben großformatige Stoffmuster und stimmungsvolle Bilder, die den Sonnenschutz im Kontext schöner Interieurs zeigen. "Die unterschiedlichen Wohnbedürfnisse müssen sich auch in der Kollektion widerspiegeln", skizziert die Produktmanagerin das Konzept, das auch eine Digitaldruck-Serie einschließt, mit vorgegebenen Motiven und solchen, die von den Endkunden beigesteuert werden können, wie Werbelogos oder Urlaubsbilder.

Zur "Individualisierung über Themen und Materialien" dient auch die Comicfigur Oups, für die das Unternehmen eine Lizenz erworben hat. Im Rahmen einer Galerie-Auswahl gibt es verschiedene Cartoons des "kleinen Botschafters für Liebe und Glück", die auf Rollos, Plissees oder Flächenvorhänge gedruckt werden können. Die Markteinführung der Liedecolux Produktgruppen Rollo, Flächenvorhang und Stilgarnituren fand Anfang 2007 statt. Das zweite Kollektionsbuch mit Vertikallamellen und Innenjalousien wird in absehbarer Zeit folgen. Der Plissee-Katalog bildet ein eigenständiges Kompendium. Bei den Sortimentsanteilen der Premium-Kollektion Liedecolux überwiegt mit 80% klar der Sonnenschutz, der Rest entfällt auf Dekotechnik. Besteller-Produkte seien derzeit Plisseestores und Flächenvorhänge.
aus BTH Heimtex 03/08 (Wirtschaft)