ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Altro Whiterock im Ferrotel in Duisburg

Hygienische Wandverkleidung lässt Schmutz und Keimen keine Chance


Farb-Licht-Inszenierungen an der Fassade, kühle Drinks an der "Löschzentrale", das Frühstücksbüffet im "Magazin" - im Ferrotel, einem ebenso ungewöhnlichen wie authentischen Hotelkonzept in der Duisburger Innenstadt, wird Industriegeschichte zur lebendigen Galerie - in einem komfortablen Ambiente, technisch zeitgemäß ausgestattet für den Reisenden der Gegenwart.

Moderne Technik bestimmt auch den Ablauf in der geschäftigen Küche des Hotels. Wo früher dunkle Wände mit alten Keramikfliesen und brüchigen Fugen das Gesamtbild trübten, glänzen heute Küchenfronten aus Edelstahl vor strahlend weißem Hintergrund. Mit dem PVC-Wandverkleidungssystem Whiterock von Altro sind die Wände völlig nahtlos, hygienisch, strapazierfähig und leicht zu sauber zu halten, da fugenlos. Bislang konnten Flecken in den Fugen und hartnäckige Ablagerungen nur mit großem Aufwand und häufigem Dampfstrahlen beseitigt werden.

Mit seiner Entscheidung für Altro Whiterock hat das Hotelmanagement die alten Schwachstellen vollständig ausgemerzt. Auf der glatten, homogenen Oberfläche finden Schmutz und Keime keinen Halt. Zudem ist sie kratzfest, fleckunempfindlich und lässt sich im Arbeitsalltag einfach abwischen. So wird ein Hygienestandard erreicht, der beispielhaft ist - findet übrigens auch der für das Hotel zuständige Lebensmittelkontrolleur, den das Ferrotel bei der Auswahl der neuen Wandverkleidung für die Küche von Anfang an mit einbezog.

Weiterer Vorteil von Whiterock ist die schnelle und saubere Montage - auch im verwinkelten Küchenbereich des Altbaus. Nichts musste abgeschlagen werden, denn das System wurde auf die vorhandenen, alten Fliesen aufgesetzt. Lediglich lose Fliesen wurden vorher entfernt. Ohne Schmutz, Lärm oder Bauschutt dauerte die Renovierung nur zwei Tage.

Die Kanten wurden direkt vor Ort thermisch geformt und passten sich so perfekt jedem noch so engen Winkel an. Durch die vollflächige Verklebung ging das Material eine vollständige Verbindung mit dem Untergrund ein. Es blieben keinerlei Lücken, die zur Schmutzfalle werden können. Ein weiterer Pluspunkt: Durch das Abkanten erhielten die Platten soviel Stabilität, dass Hohlräume und Dellen in der alten Fliesenwand ignoriert werden konnten. Gleichzeitig war das Arbeiten mit Whiterock höchst flexibel. Bei der Montage wurde spontan entschieden, auch eine Fensterleibung mit Whiterock auszukleiden - schnell und absolut dicht in den abgekanteten Ecken.

Die Verbindungsstellen zwischen den wandhohen, 1,22 m breiten und 2,5 mm starken schlagfesten PVC-Platten wurden mit dem Altro Verbindungsprofil zuverlässig abgedichtet und sind damit ebenso hygienisch einwandfrei und unproblematisch in der Handhabung wie die Platten selbst. Mit Whiterock verkleidete Wände sind restlos wasserdicht; nichts kann eindringen. Die Bausubstanz bleibt bestens geschützt.

Zusammen mit der Entscheidung für die Wandverkleidung präsentierte Altro, Weltmarktführer für elastische Sicherheitsbodenbeläge, für die Hotelküche auch einen fugenfreien Sicherheitsboden anstelle keramischer Fliesen. Der erste BIA R12-geprüfte elastische Bodenbelag: Altro K30 Stronghold bietet gerade in Bereichen der Lebensmittelzubereitung, wo Nässe, Öle und Fette auf dem Boden nicht ungewöhnlich sind, zuverlässige Rutschsicherheit und Hygiene. Darüber hinaus ist er langlebig, farbbeständig und wie Whiterock in vielen attraktiven Dessins zu haben. Und natürlich lässt er sich perfekt mit dem Whiterock-Wandsystem kombinieren, beispielsweise durch einen besonders hygienischen Hohlkehlanschluss - wie in der Küche des Ferrotels.


Objekt-Telegramm

Objekt: Ferrotel, Duisburg
Projekt: Ausstattung der Hotelküche mit Whiterock-Wandverkleidungssystem und Sicherheitsbelag Altro K30 Stronghold
Produkt: 1,22 m breite PVC-Platten, 2,5 mm stark, für die Wand, nahtlos zu verarbeiten, strapazierfähig, kratzfest, fleckunempfindlich, hygienisch, pflegeleicht, wasserdicht, leicht zu montieren
Anbieter: Altro GmbHTel.: 040-5149490Fax: 040-51494949
aus BTH Heimtex 07/08 (Referenz)