Hahn-Haustextilien

Messe effizienter machen


Steinfurt - "Aus unserer Sicht besonders bemerkenswert waren die ansprechenden Messeumsätze mit Bettwäsche", konstatiert der geschäftsführende Gesellschafter Hans Günter Hahn. Damit habe sich eine erfreuliche Tendenz fortgesetzt. Konnte doch die Bettwäschekollektion zum Umsatzplus des Jahres 2007 bei seiner Firma wesentlich beitragen. Dergestalt erfüllte auch das Sortiment Betttücher die Messe-Erwartungen. Das könne als Beleg dafür gewertet werden, dass Hahn-Haustextilien in dem Bereich die Marktposition mit seiner Kollektion "Die beste Marke vor Ort ist ihr Name" weiter ausbauen konnte. Der Umsatzanteil der Betttücher beläuft sich auf 65 Prozent.

Hans Günter Hahn in seinem Messe-Resümee: "Die allgemeine Tendenz für Haustextilien ist auch bei Betrachtung unserer Bilanz nach stagnierender Entwicklung der letzten Jahre wieder leicht positiv, sodass wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Die Besucherfrequenz der Messe ließ allerdings zu wünschen übrig. Schon am ersten Tag war eine deutlich geringere Besucherzahl in Halle 8 im Vergleich zum Vorjahr festzustellen. Lediglich der zweite Messetag konnte voll überzeugen. Der Freitag war wie der Mittwoch zu schwach; der Samstag könnte ganz gestrichen werden."

Hahn-Haustextilien ist mit seiner Geschäftspolitik stark auf Großkunden ausgerichtet und verzichtet auf einen Flächen deckenden Außendienst. Den Fachhandel gut zu bedienen, biete sich gerade die Messe mit dem erhofften Rationalisierungseffekt an; "die Effizienz der Messe ist insofern für uns ein wichtiger Aspekt."
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)