Waldenburger Bettwaren

Mit Qualitätsprodukten überzeugt


Waldenburg - "Mit Abschluss der Messe Heimtextil zieht die Waldenburger Bettwaren GmbH eine positive Bilanz. Das Unternehmen ist mit dem Verlauf, der Besucherfrequenz und den vorläufigen Ergebnissen zufrieden", resümiert Geschäftsführerin Birgit Mannstadt. Neben Fachhandelskunden und Einkaufsverbänden waren vor allem Objektausstatter gekommen. Auch neue Geschäftsverbindungen wurden geknüpft. Jedoch hatte man sich mehr Kontakte zu neuen in- und ausländischen Interessenten als potentielle Neukunden erhofft. Nach drei regen Messetagen sei die Kundenfrequenz am abschließenden Sonnabend eher enttäuschend ausgefallen.

"Mit hohem Aufwand in der Vorbereitung und Durchführung der Messe hatten wir beste Bedingungen für gute Geschäftskontakte und intensiven Informationsaustausch geschaffen", so das Firmen-Management. Diese Möglichkeiten seien von der Kundschaft gut genutzt worden: "Man nahm sich Zeit für Fachgespräche, diskutierte mit viel Kompetenz und nutzte die Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen. Es wurde aber auch deutlich, dass erfolgreiche Geschäfte immer größere Anstrengungen erfordern. Von den Anbietern wird uneingeschränkte Qualität und Leistungsfähigkeit erwartet. Der Preiskampf wird immer größer."

Das Unternehmen stellte eine vielseitige Kollektion vor, die zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt wird. Besonders gefragt waren Steppbetten mit Polyesterfüllungen, Kopfkissen, Auflagen und Kleinkissen aus den Pflegeleicht-Programmen von Walburga. Im Mittelpunkt der Gespräche standen insbesondere die neuen Qualitätsprodukte der Serien Comfort-line by Walburga - geprägt von intelligenter Wärmeregulierung durch Climarelle-Fasern - und Generation 50 plus. Diese von den Zielgruppe eigenen Attributen "aktiv" und "lebensfroh" bestimmte Bettenserie bietet kombinierbare Komfortprodukte für anspruchsvolle Verbraucher. Deutlich Sympathie wurde genauso den Serien Wellness - das sind Wohlfühlprodukte mit bester Körperanpassung - und famous-line mit den Ingeo-Maisfaserfüllungen entgegen gebracht. Produktideen, Produkteigenschaften, die Optik und die Aufmachung der Waren wussten zu überzeugen.

Viele Kunden hätten die Messegespräche bereits zur Information über das Sommerbettenangebot genutzt. Aus der Vielfalt dieser Produkte verspürten die Neuheiten - Polyester gefüllte Betten mit Micro-Modal- und Baumwollbezügen - sowie reine Baumwollbetten vorrangig Interesse.
aus Haustex 02/06 (Wirtschaft)