Osmo in der Ausstellung "Phänomania Erfahrungsfeld"

Hartwachs-Öl widersteht starker Beanspruchung


Physikalische Gesetzmäßigkeiten und naturwissenschaftliche Denkansätze stehen im Mittelpunkt einer Dauerausstellung in der ehemaligen Zeche Zollverein in Essen. Im so genannten "Phänomania Erfahrungsfeld" können Besucher an 80 Stationen naturwissenschaftliche Phänomene selbst erzeugen und beobachten.

Seit der Eröffnung 1996 laufen jedes Jahr 50.000 bis 60.000 Menschen über das geräucherte Hochkantlamellen-Eicheparkett. Geschützt wird der Boden seit einiger Zeit durch Osmo-Hartwachs-Öl. Vorher wurde ein Öl-Wachs-Produkt eines anderen Herstellers verwendet, das sich in der Praxis als sehr zeitaufwändig in der Pflege erwies. Der Boden musste mindestens zweimal jährlich nachbehandelt werden, berichtet der zuständige Phänomania-Mitarbeiter Alfred Hagedorn. Zum Wechsel des Oberflächenschutzes wurde die Oberfläche zunächst leicht angeschliffen, um Seifenrückstände komplett zu entfernen. Dann erfolgte mit einer Streichbürste ein einmaliger Auftrag von 30-35 g Hartwachs-Öl pro Quadratmeter - bei einem unbehandelten Boden wären zwei Aufträge für die Erstpflege notwendig gewesen. Jetzt braucht das Hochkantlamellenparkett nur noch einmal im Jahr aufgefrischt werden. Zur regelmäßigen Pflege empfiehlt Osmo nebelfeuchtes Wischen unter Zugabe von Osmo Wischfix und einmal wöchentlich die Nachpflege mit dem Osmo Wachspflege- und Reinigungsmittel.


Objekt Telegramm

Objekt: Phänomania Erfahrungsfeld, Essen
Boden: Hochkantlamellenparkett in Räuchereiche
Oberflächenbehandlung: Hartwachs-Öl, Wischfix sowie Wachspflege und Reinigungsmittel von Osmo
Fläche: 350 qm
aus Parkett Magazin 01/09 (Referenz)