Pallmann im Palais Schwarzenberg in Prag

Alte Parkett- und Dielenböden auf 1.600 qm Fläche


Historische Plätze und Gebäude prägen das Bild der tschechischen Hauptstadt Prag. Zu den schönsten Gebäudekomplexen der Stadt zählt das Palais Schwarzenberg am Hradischner Platz. Der Renaissance-Palast aus dem 16. Jahrhundert ging vor einigen Jahren in die Verwaltung der Nationalgalerie Prag über. Um die Sammlung der Nationalgalerie im angemessenen Rahmen präsentieren zu können, wurden umfassende Instandsetzungsarbeiten in Auftrag gegeben.

Dabei galt es auf einer Gesamtfläche von 1.600 qm Tafelparkett und alte Dielenböden aufwendig zu restaurieren bzw. Teilflächen neu zu verlegen und an das historische Parkett anzupassen. Mit den Restaurierungsaufgaben wurde die Firmen Stopo und Martin Sukup aus Brünn beauftragt. Im Sommer 2007 wurde ein Teil des alten Holzbodens unter Verwendung passender Hölzer erneuert. Für die vollflächige Klebung wurde der Parkettklebstoff Uzin MK 73 eingesetzt.

Nach einer angemessenen Aushärtezeit folgte ein erster Schliff mit einer Walzenschleifmaschine. Anschließend wurden die Fugen mit Pall-X Kitt geschlossen. Dann folgten ein weiterer Schliff mit 100er Körnung und abschließend ein Feinschliff mit dem Multilochpad Korn 120. Dann wurde die Dielen mit wasserbasierte Parkettbeize Pall-X Colour in Hellgrau mit der sogenannten Tagesrolle aufgetragen und am folgenden Tag mit einem weißen Pad nachbearbeitet. Das Tafelparkett behielt seinen ursprünglichen Farbton. Nach gründlichem Absaugen der gebeizten Holzdielen folgte das Auftragen der Pallmann-Grundierung Allbase in zwei Durchgängen, auch die Oberfläche des Tafelparketts wurde auf diese Weise geschützt. Für das Oberflächenfinish wurde Pall-X Nano in zwei Arbeitsgängen mit Zwischenschliff aufgetragen.


Objekt Telegramm

Objekt: Palais Schwarzenberg, Prag/Tschechien
Architekten: Tomâs Santavy und Svatoslav Hladk, Prag/Tschechien
Verleger: Fa. Stopo Brno, Brunn; Martin Sukup Parkettböden, Velká nad Velickou/Tschechien
Leiter der Restaurierung: Lubomr Vlasn, Prag/Tschechien
Oberflächenbehandlung: Pall-X Colour, Pallmann Allbase und Pallmann Pall-X Nano
Klebstoff: Uzin MK 73 von Uzin
Fläche: 1.600 qm
aus Parkett Magazin 01/09 (Referenz)