Amorim in Bonita-Filialen

Korkböden im Bonita-Design


Das Filialunternehmen Bonita bietet in rund 800 Filialen aktuelle und hochwertige Damenmode. In 2008 hat das Unternehmen rund 200 weitere Eröffnungen und Umbauten geplant: Ein nicht unerheblicher Teil des Erfolges ist auf das Ladenkonzept mit warmen, hellen Farben und viel natürlichen Materialien zurückzuführen. An den Bodenbelag stellt das Unternehmen dabei besondere Anforderungen: Er muss in das Design-Konzept passen, hygienische Eigenschaften haben und unempfindlich sein. Um auch bei viel Publikumsverkehr eine ruhige, entspannte Atmosphäre zu wahren, stehen zudem die Tritt- und Raumschalldämmung mit im Vordergrund. Gleichzeitig sollte er elastisch und damit gelenkschonend sein.

Die Verantwortlichen entschieden sich daher für einen Korkboden der Wicanders Series 1000 aus der Kollektion Identity. Bis Ende 2007 wurden bereits 18.000 qm verlegt. Damit sich der Bodenbelag gut in das Ladenkonzept einfügt, hat Amorim gemeinsam mit der Architektin ein eigenes Bonita-Design entwickelt - ein helles Vanilleweiß, das die natürliche Struktur des Korks dezent betont. Der Korkboden hat eine kratzfeste und schmutzabweisende Oberfläche (HPS-Nanotechnologie), die der Beanspruchungsklasse 42 im Objektbereich entspricht.

Beim Ausbau einer Filiale ist in der Regel ein Tag für die Verlegung des Bodens eingeplant. Um diesen Zeitrahmen einzuhalten, wird der Korkboden mit der patentierten ,CorkLoc-Verbindung schwimmend verlegt.


Objekt Telegramm

Objekt: Bonita-Filialen GmbH & Co. KG
Boden: Wicanders Series 1000 mit HPS-Oberfläche
Abmessungen: 900 x 295 x 12 mm
Lieferant/Hersteller: Amorim Deutschland, Delmenhorst
Fläche: 18.000 qm bis Ende 2007
aus Parkett Magazin 01/09 (Referenz)