Haustex fragte namhafte Branchenkenner

Was wird das Jahr 2008 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Dr. Martin Süß. Bettenring eG, Filderstadt:

Klares Profil herausstellen

Für 2007 freuen wir uns zunächst, dass die Bettenring eG nach einer zu verkraftenden dreiprozentigen Mehrwertsteuer und den damit verbundenen Risiken für die Kauflaune der Verbraucher im Umsatz zulegen konnte. Aktuell führen die Berichterstattungen über die wirtschaftliche Situation leider eher zur Verunsicherung: mal galoppiert der Aufschwung durch die Medien, dann ist wieder für einige Zeit die negative Betrachtung angesagt, wobei genüsslich alle Angstmacher von Inflation bis Rezession zitiert werden. Verlässt man den spekulativen Bereich, steht auf alle Fälle: auch weiterhin wird entscheidend sein, ob die Mitgliedsfirma vor Ort konsequent ihr klares Profil herausstellen kann. Gerade beim Thema "ganzheitliche Beratung rund um den gesunden Schlaf" zeigen sich die Erfolge der Bettenring-Marke dormabell ganz besonders deutlich. Dem Kunden wird durch entsprechende Mess- und Beratungssysteme eine individuelle Auswahl und Anpassung der dormabell-Artikel für Körper, Kopf und Klima geboten. Wo der Verbraucher anhand einer klaren Struktur in den Sortimenten und einer nachvollziehbaren Beratung das Gefühl von Sicherheit gewinnt und zudem der Kontakt zum Händler durch viele interessante und auch sehr persönliche Aktivitäten des Kollegen vor Ort intensiv gestaltet ist, entstehen gute und nicht zuletzt umsatzstarke Kundenbeziehungen. Darauf setzen wir nachhaltig auch für die Zukunft, weil gerade hier ein entscheidender Wettbewerbsvorteil des inhabergeführten Bettenfachgeschäftes liegt. Auch wenn das Ansteigen der Abverkaufsbons und ein wachsendes Interesse an durchaus hochpreisigen Qualitätsprodukten zunächst erfreulich sind und sicher gerne mitgenommen werden, gilt auch: die Mitte muss für das Bettenfachgeschäft auch weiter im Blick bleiben. Wenn das Bedienen dieser erforderlichen gehobenen Mitte Spaß machen soll - bekanntlich eine Voraussetzung für Erfolg -, sind unsere Lieferanten stark gefordert: gute Produkte und vor allem optimierte Prozesse und logistische Gegebenheiten, die am Ende attraktive Margen ermöglichen.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)