20 Jahre Deco Team

Fernseh-Prominenz und neuer Luxus

Lebendig und ideenreich präsentierte sich das Deco Team zu seinem 20-jährigen Jubiläum auf der Heimtextil - wie es sich eben für einen typischen kreativen "Twen" gehört. Der ausdrucksstarke Auftritt in Halle 3.0 wurde von einer atmosphärischen Trendpräsentation und einem dreitägigen Jubiläumsprogramm begleitet.

Ein Höhepunkt des Jubiläumsprogramms war der Talk mit Nina Ruge. Mit einem Team aus Fachleuten diskutierte die Fernsehmoderatorin über gesellschaftliche Entwicklungen, wichtige Konsumtrends und die Auswirkungen auf den Interieurbereich. Unter den Teilnehmern: Trendberater Dr. Norbert Bolz, Olaf Schmidt von der Heimtextil und Regine Kuhlei, Chefredakteurin der Zeitschrift Zuhause Wohnen.

Mit Blick auf die Alterspyramide war man sich einig, dass sich das Berufsbild des Raumausstatters völlig wandeln wird, dass er künftig mehr bieten muss, um zu überleben. Der Raumausstatter wird zum Lebensberater, zum Inneneinrichter mit Komplettprogramm, der auch Möbel führt und komplette Wohnung gestaltet.

Im Alter setze der Verbraucher auf eine "Entschleunigung des Lebens", auf eine entspannende Umgebung, die zugleich völlig durchtechnisiert sei. "Hightech wird immer wichtiger - aber auch die Qualität des handwerklichen Produkts", da ist sich Regine Kuhlei sicher. Trendforscher Bolz sprach über den Verbraucherwunsch, durch die Einrichtung der Wohnräume die eigene Persönlichkeit auszudrücken: "Indem man die Sehnsucht nach Identität stillt, stiftet man Lebenssinn. Puristischer Luxus und Wertigkeit werden immer wichtiger."

Natürlich wurde beim Deco Team auch gefeiert: Die riesige Geburtstagstorte aus Marzipan und Bisquit war mit Zuckerguss in den Trendfarben Mauve und Lemon dekoriert. Mit einem Glas Prosecco stießen die Feiernden dann auf die "Spürnasen für Langzeittrends" an, wie Nina Ruge die Mitglieder des Deco Teams zutreffend bezeichnete. Auf der Bühne waren sich alle einig: Das Geheimnis ihres Erfolges liegt auch nach 20 Jahren noch in der kooperativen Partnerschaft und den marktorientierten Ideen begründet.

Ebenfalls prominent besetzt: der Decor Union Tag zum Thema "Wohnen im Alter" mit Stargast Dr.Alfred Biolek, der einst vor zwanzig Jahren die Deco Team-Premiere moderierte. Die Haare sind ein wenig grauer, die Krawatten dezenter als bei seinem ersten Heimtextil-Auftritt ansonsten präsentierte sich der studierte Jurist, einer der populärsten Vertreter deutscher TV-Kultur, auf der Frankfurter Heimtextil lebhaft, eloquent und jovial wie gewohnt. Meilensteine seiner langjährigen Karriere sind Sendungen wie Bios Bahnhof, Mensch Meier und vor allem Boulevard Bio sind, außerdem Alfredissimo, mit der er den Boom der Koch-Formate im Fernsehen einläutete. Der mehrfach Talentierte machte sich durch seine humorvolle und menschliche Erscheinung zum festen Bestandteil der Fernsehlandschaft. Zudem veröffentlichte er zahlreiche Kochbücher.

Damals beim Debüt von Deco Team wirkte er als prominentes Zugpferd, das die Zuschauer in Scharen anzog. Auch 2008 hat Biolek offenbar nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie das vielköpfige Publikum und ein umfangreiches Medien-Aufgebot anlässlich seines diesjährigen Auftritts bei Deco Team bewiesen. Er plauderte mit Moderator Bernhard Zimmermann munter über das "Wohnen im Alter", erörterte anschließend in einer Podiumsdiskussion, an der auch BTH Heimtex-Chefredakteur Claudia Weidt teilnahm, das gleiche Thema und begegnete zwischendurch eine Stunde lang geduldig dem Andrang zum Signieren seines neuesten Kochbuchs.

Und wie wohnt nun Alfred Biolek, übrigens Jahrgang 1934, was man ihm beileibe nicht ansieht? Er pendele zwischen zwei Wohnungen in Köln und Berlin, erzählte auf der Deco Team-Bühne, beide sehr unterschiedlich. Das Refugium in der Domstadt sei eher loftartig, im 4.Stock gelegen, modern und klar, mit alten Fußböden und dazu kühlen Elementen wie einer Metalltreppe und Metallrahmen für die Fenster. In Berlin residiert "Bio" dagegen in einer noblen, klassischen Altbauwohnung mit viel Stuck, Parkett, alten Türen und aufwendigen Details.

Beiden gemeinsam seien bei allen Unterschieden die großen, professionell ausgestatteten Küchen für den passionierten Koch, der gerne viele Gäste einlädt und der üppige Blumenschmuck, der für den Ästheten unverzichtbar ist. Die Gestaltung insgesamt sei dagegen eher schlicht gehalten, betont Biolek, "für die dekorative Note sorgen die vielen verschiedenen Menschen..." Individuelle Atmosphäre ließe sich zudem durch Souvenirs, Mitbringsel etc. schaffen.

Fazit: Der TV-Star bot keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber einen amüsanten Exkurs in seine Wohnpräferenzen mit (Ein-)Blicken in seine Berliner Küche und Esszimmer.

Der Tag des Raumausstatters am Freitag stand unter dem Motto "Reiz ist geil!". Themen: Der neue Luxus, Wert erhöhen statt Preise senken, verführerische Wareninszenierungen, Markenstrategie und Profilschärfung.

Trendthemen Original und Magical

Atmosphärisch und ideenreich war die Umsetzung der beiden Trendthemen Original und Magical, die vom International Trendtable der Heimtextil abgeleitet wurden.

Das Thema Original präsentiert sich in zarten Rosés mit Grüntönen und Braunnuancen, edel und wohnlich. Natürliche Materialien und modernes Design bestimmen das Bild. Das aparte Thema zum Wohlfühlen passt ins Wohnzimmer wie auch ins Schlafzimmer. Die Dekorationen sind allesamt feminin; sie gefallen durch raffinierte Verarbeitungsdetails und überraschende Kombinationen von Farben, Dessins und Strukturen. Akzente setzen Kissen mit den unterschiedlichsten Kedern - ob mit Perlen, Kristallen, Kordeln oder Quasten.

Das Thema Macigal dagegen zeigt sich extravagant und großstädtisch, glamourös und gleichzeitig modern. Dunkle, "mysteriöse" Farben, schillernde Optiken und moderne Looks prägen eine neue Form des Luxus. So auch in dem vom Deco Team gestalteten Esszimmer mit seinen Schwarz-Lakritz- und Silbertönen, akzentuiert mit Lila und Petrol. Beeindruckend: die Tafel mit bodenlanger Tischdecke und verschiedenen Tischläufern, mal mit Fransen, mal mit schwarzer Perlenkante. Die Stühle dazu sind mit unterschiedlich gefertigten Hussen versehen. Ein dunkler Voile am Fenster sowie ein Ösenvorhang unterstreichen den luxuriösen Stil.

Purer und reduzierter, ruhig und mit "Lounge-Charakter" gibt sich die zweite Inszenierung von Magical. Hier kombiniert das Deco Team Flächenvorhänge, Jalousetten und glatte Stoffbahnen mit Relax-Liegen in ungewöhnlichem Muster- und Materialmix. Dabei harmonieren Polster und Wandflächen in Kroko-Optik miteinander.
aus BTH Heimtex 02/08 (Wirtschaft)