Findeisen

"Wir wollen die Wertigkeit steigern"


Nadelvlies-Spezialist Findeisen hat ein "überaus erfolgreiches Jahr 2007" hinter sich: "Unsere gezielte Konzentration auf das Objekt und die intensive Bearbeitung der Märkte im In- und Ausland tragen Früchte", resümierte Geschäftsführer Stephan Naacke und fassen das ganze auch konkret in Zahlen: Über 10% haben Umsatz und auch Absatz im vergangenen Jahr zugelegt und liegen damit bei 16,5 Mio. EUR bzw. 2,5 Mio. qm. Motoren des Wachstums waren primär das klassische Objektgeschäft, in dem sich die Ettlinger verstärkt engagiert haben sind sowie der Ausbau des Exports, speziell der Asien-Aktivitäten durch eine eigene Niederlassung in Shanghai. "Damit ist es uns gelungen, den Umsatz in den letzten drei Jahren nachhaltig um mehr als 40 % zu steigern".

Der Großhandel konnte 2007 im Tempo nicht ganz mithalten, "dort haben wir zwar auch an Umsatz gewonnen, aber nur durch Preiserhöhungen", sagt Naacke offen. Dennoch bleibt er mit 40% Anteil unverändert eine stabile Säule, weitere 40 % werden direkt erlöst, die restlichen 20% im Ausland.

Unter der Marke Finett baut Findeisen auf die drei Produktlinien Basicvlies, Visualvlies und Objectvlies. "Die traditionellen Kundengruppen der Großhändler, Handwerker und Objekteure erhalten mit Basicvlies hochwertige Produkte mit sehr umfangreichen Service-Komponenten", betont Marketingleiterin Annett Dienst. "Wir haben uns frühzeitig überlegt, wo wir uns positionieren und uns für Service und Dienstleistung als USP entschieden" - dass das Familienunternehmen hier tatsächlich über ein Pfund verfügt, mit dem es wuchern kann, belegt das Ergebnis der diesjährigen BTH Heimtex-Kundenbarometers Textile Beläge, bei dem der Großhandel Findeisen in den Kategorien Service, Lieferzuverlässigkeit, Lieferschnelligkeit und Qualität des Innendienstes auf Platz 1 setzte. In der Visualvlies-Reihe sind alle dessinierten Artikel zusammengefasst, von klassisch bis modern, für sämtliche Zielgruppen und mit Objectvlies fokussiert man sich auf das stark preisorientierte Projektgeschäft.

Ziel von Findeisen ist, neue, marktorientierte Produkte zu entwickeln - "Produkte, die sich deutlich vom jetzigen Sortiment abheben und die Wertigkeit des Nadelvlieses steigern werden", formuliert Naacke die Vision. Erster Schritt hierzu ist die Optimierung der Basicvlies-Quallitäten in Brandverhalten und Strapazierfähigkeit. "Basicvlies weist nun durchgängig beste Strapazierwerte bei stärkster Beanspruchung auf, sprich Klasse 33" Weitere Innovationen sollen folgen.
aus BTH Heimtex 02/08 (Wirtschaft)