Balta

"Wir konzentrieren uns auf das, was wir gut können"


Für Balta-CEO Marcus Billman war das Geschäftsjahr 2007 "im großen und ganzen ok, wir haben viel stabilisiert", es hätte aber auch noch besser sein können, räumt er offen ein. Der Umsatz der belgischen Gruppe mit den drei Geschäftsfeldern Teppichboden, abgepasste Teppiche und Laminat nahm um 5% auf 760 Mio. EUR zu, allerdings resultierte der Zuwachs weitgehend aus Preiserhöhungen.

Investiert wurde vergangenes Jahr in den Ausbau der Polypropylen-Extrusionskapazitäten am Stammsitz in Sint-Baafs-Vivje und eine neue Teppichweberei im türkischen Usak. Dafür trennte sich Balta von den Wandbekleidungsaktivitäten Ideco und Grantil. 2008 wird kein leichtes Jahr, befürchtet das Balta-Management mit Billman, Jan Vergote als Chef der Teppichbodensparte, Marc Dessein für Teppiche, Piet Lievevrouw für ITC und Peter Le Roy für Laminat. "Wir glauben, dass wir sehr flexibel sein müssen."

Für Balta Teppichboden ist Deutschland unverändert der zweitgrößte Markt. Nachdem 2006 ein "schönes Plus" eingefahren worden war, blies der Wind den Belgiern 2007 stärker ins Gesicht und drückte den Umsatz ins Minus. "Die Baumärkte hatten es schwer, dort fehlt zum Teil Kompetenz", diagnostiziert Deutschland-Vertriebsleiter Ludo Vandenabeele eine der Ursachen und auch der Großhandel sei schwächer gewesen, weil Listungsjahr war, dort zeichne sich jedoch durch die Listungen eine vielversprechende Basis für 2008 ab.

Außerdem gelang es Balta nach langem Anlauf, im Objekt zuzulegen. "Wir sind jetzt auf einem guten Weg", sagt Harald Silbersack, der das Objektgeschäft verantwortet, "haben aber auch unser Angebot überarbeitet und aufgestockt und konzentrieren uns auf das, was wir gut können".

Auf Produktseite hat Balta 2008 drei Trends ausgemacht und in seinen Neuheiten aufgegriffen: Dazu gehören Wolle, der Dauerbrenner Shags und klassische Schlingen. Unter dem Titel Woolmaster wurden die hochwertigen Wollqualitäten zusammengefasst und mit einigen Neuentwicklungen ergänzt, zum Beispiel Artikel Master Twist, die robust, komfortabel und weich zugleich ist. Die gut eingeführte Kollektion Wellness Teppichboden mit Shags und hochflorigen Saxonies ist ebenfalls ausgebaut worden. Bei Schlingen geht es weg von strukturierten Oberflächen, wieder hin zu klassischen Typen und auch Tweed- und Berberoptiken sieht man in St. Baafs-Vivje wieder im Aufwind, repräsentiert durch die neue Tweedschlinge Berber Tweed. Die fleck- und schmutzunempfindliche, dabei zugleich weiche, komfortable Stainsafe-Linie ist eine weiterer stabiler Umsatzträger bei Balta und und wird mit einer Auswahl neuer Tufting-Twists und Stainsafe Super Wiltax, einer 8-chorigen, gewebten Wiltonware mit sehr hoher Schussdichte erweitert.

Unverwüstlich und seit nunmehr zehn Jahren am Markt etabliert und gefragt sind Natura-Flachgewebe, die vor allem in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern laufen. Aktuell wird das Thema belebt mit dem neuen Dessin Diamond und einem Verkaufsförderungs-Paket für den POS.

Im Objektbereich kommt Balta gleich mit drei neuen Kollektionen: "Sehr gut an" kam auf der Domotex das X-Treme-Konzept - universell einsetzbar, einfach aufgebaut mit 5 Qualitäten, alle ein Preisniveau, Beanspruchungsklasse 33 und gleiche Eignungen wie Stuhlrolle, Treppe, und Cfs 1, insgesamt 45 Positionen, nach Farben sortiert. Die Konstruktionen sind auf das Einsatzgebiet zugeschnitten: Schlingen, Kräuselvelours, COC. Ferner neu ist ein ebenso kompakt angelegtes Hotelprogramm auf LCL-Basis mit 3 Dessins in 36 Farben, 1.000 g Poleinsatzgewicht, 400 cm, Textilrücken, zu einem VK-Preis um 36,90 EUR. Um Fliesen kommt kein Objektanbieter mehr vorbei: Balta bringt hier eine Schlinge und einen COC in soluton-dyed-Garn, jeweils "extrem" eingestuft, die es in 12 Farben jeweils als Fliese und als Bahnenware gibt, verfügbar ab Lager.
aus BTH Heimtex 02/08 (Wirtschaft)