Saum & Viebahn GmbH & Co. KG

Saum & Viebahn mit neuem Image


Saum & Viebahn hat sich einem Imagewandel unterzogen: "Wir stehen jetzt da, wo wir vor fünf Jahren hinwollten", meint Geschäftsführer Dr. Wolfgang Wechsler. Gerade auch in Deutschland habe man im oberen bis hochwertigen Marktsegment hinzugewonnen.

Das Jahr 2007 ist für den Textilverlag mit einem einstelligen Plus insgesamt positiv verlaufen. Sehr gut habe sich der Sonnenschutzbereich entwickelt. Wechsler: "Damit haben wir erst vor zwei Jahren angefangen - und jetzt explodiert er." Auf dem deutschen Markt erzielte Saum & Viebahn mit Sonnenschutz ein zweistelliges Umsatzplus, Deko und Gardine konnten einstellig zulegen. Ein leichtes Minus musste der Anbieter dagegen bei den Polsterstoffen hinnehmen.

"Super gelaufen" ist nach Wechslers Worten der Export. Deko und Gardine (Umsatzanteil: ca. 70%), aber auch die Polsterstoffe konnten sich zweistellig steigern. In Europa haben die Kulmbacher ihre Vertriebsstrukturen erweitert: Die Kontakte nach Italien, Österreich und Osteuropa über Agenten und Importeure wurden intensiviert. Spanien und Portugal sollen neu aufgebaut werden.

Für 2008 gibt sich Wechsler optimistisch: Die inländischen Kunden seien sehr positiv motiviert; in den Bereichen innenliegender Sonnenschutz sowie Deko/Gardine setzt man auf eine eigene Firmenkonjunktur. Auch von den Hauptmärkten in West- und Osteuropa verspricht Wechsler sich weiterhin zufriedenstellende Wachstumsraten.

Service für den Fachhandel: Das modulare Shop-in-Shop-System Living & Design ist inzwischen fast 170 mal beim Fachhandel installiert worden, 40 weitere Shops sind in Planung.
aus BTH Heimtex 02/08 (Wirtschaft)