Tempur

Das Schlafsystem mit der Welle


Steinhagen - Bei Tempur herrschte auf dem Messestand zeitweilig "Land unter'. An der Küste bedeutet dieser Begriff Überflutung, bei Tempur Ansturm der Besucher. Das Messeteam hatte alle Hände voll zu tun, seinen Gästen gerecht zu werden, ihnen Platz und Getränk anzubieten. Der Marktführer bei druckentlastenden Matratzen und Kissen kann daher von einem Nachlassen des Visko-Trends bei Schlafsystemen wahrlich nicht reden.

Zwei sehr interessante Produktneuheiten zeigte das Unternehmen in Köln: Das Bettsystem Promessa und das patentierte Schlafkissen Ombracio. Das Promessa-Bett ist laut Jürgen Seipel, Geschäftsführer Tempur Deutschland, gänzlich anders als alle anderen Betten, die es sonst auf dem Markt gibt. Bei Promessa handelt es sich um ein wirklich komplettes Schlafsystem aus Bettgestell, Basismatratze und Auflage. Tempur verzichtet bei diesem System auf eine technisch-geprägte Vermarktung und setzt ganz auf Emotionen. Schon allein das Wellendesign des Bettes und die schwebende Optik sind ein echter Hingucker. Die Wellenform setzt sich jedoch fort in der Matratzenauflage, die mit einem hohen Raumgewicht ausgestattet und extra weich konzipiert worden ist. Durch ihre spezielle Wellung wird der Körper des Schläfers, anders als bei üblichen Visko-Matratzen, vom ersten Augenblick an angenehm aufgefangen. Die Basismatratze besteht aus einem neuen unterstützenden Schichtaufbau für ein noch angenehmeres und luxuriöseres Tempur-Gefühl. Wichtig: Die Auflage ist nicht separat erhältlich. Wohl kann man aber die Matratze plus Auflage auch für ein anderes Bettgestell nutzen. Allerdings verzichtet man dann auf die spezielle Optik des Bettes, da das exklusive schwebende Design des Bettgestelles und die Wellenform der Matratze eine harmonische Einheit bilden. Dieses Produkt ist laut Tempur speziell entwickelt worden, um auch die höchsten Ansprüche der Kunden nach Qualität, verblüffendem Design und ultimativem Komfort erfüllen zu können. Das Bettgestell ist ab einer Breite von 160 cm und einem EVP von 1.898 Euro erhältlich. Die Matratze plus Topper kosten in den Standardgrößen 2.498 Euro.

Mit Ombracio führt Tempur jetzt ein Kissen speziell für Bauchschläfer. Studien über die verschiedenen Schlafpositionen belegen, dass zwar die meisten Leute in der Fötus-Position auf der Seite schlafen. Aber immerhin dreizehn Prozent, also etwa jeder Sechste, liegen auf dem Bauch, umarmen dabei das Schlafkissen und drehen den Kopf zur Seite. Das sind eigentlich keine allzu erfreulichen Nachrichten, denn Bauchschläfer gelten noch immer als gefährdete Personen für Rücken- und Nackenprobleme. Viele Bauchschläfer geben außerdem an, das Gefühl zu haben, im Kissen förmlich zu versinken und nur schwer Luft zu bekommen. Tempur hat sich nun den Bauchschläfern angenommen und ihnen mit Ombracio ein Kissen konstruiert, das ihnen ein angenehmeres Schlafgefühl gibt. Das Besondere ist seine Schmetterlingsform. Sie hilft dabei, bequem auf dem Bauch zu liegen und gut Luft zu bekommen. Das verwendete Tempur-Material wurde nicht nur wegen des hohen Komforts gewählt, sondern auch, um - in Verbindung mit dem speziellen 3D Bezug - eine gut belüftete Schlafumgebung zu schaffen.
aus Haustex 03/10 (Sortiment)