Rummel

Neues Schlafsystem, neue Technik


Neustadt/Aisch - "Wir sind total zufrieden mit der Messe", erklärte Klaus Neudecker. "Es waren sehr viele Besucher auf unserem Stand, aber wir hatten ja auch viel Neues zu zeigen. Von daher ist die Stimmung bei uns gut."

Besonders augenfällig war das neue Schlafsystem Lomojito, worauf Rummel auf seinem Stand mit einem auffällig hinterleuchteten Matratzenkern aufmerksam machte. Nicht zufällig erinnert der Name an den bekannten Cocktail Mojito. Der neue Markenname soll Ausdruck eines Lebensgefühls sein, das bis zu den Ansprüchen an ein Bett reicht: "Sei fit, fühle grün, werde frei" formuliert es Rummel. Für Lomojito verwendet Rummel eine neue und aufwändige Technologie für die ergonomisch relevante Bearbeitung von Schaumkernen. Das System umfasst drei Matratzen und eine dazu passend aufgebaute Unterfederung. Die markantesten Merkmale: Der Schaum wird nicht mehr geschnitten, sondern gefräst. Dieses aufwendigere Verfahren hat den Vorteil, dass auch über die Breite der Matratze unterschiedliche Tiefen erzielt werden können, und dies in nahezu beliebiger Form. So wurde in Wellenform eine gleitende, ergonomische Anpassungs-Struktur geschaffen, die sichtbar den Körperaufbau widerspiegelt. Dieses Konzept findet sich auch in der Unterfederung: Tief gezogene Wellen in den Leisten (auch im Rumpf-/Beinbereich) balancieren die Be- und Entlastung hervorragend aus. Höhenverstellbare Leistenkappen, Absenk-Mechanismen und Trioleisten mit arretierbaren Schiebern erlauben eine ungewöhnlich individuelle Einstellung der Unterfederung auf den Schulterbereich sowie die LWS- und Beckenzone. Sehr auffällig ist ein Netz, das in einem 8 cm breiten Band rund um die Matratze läuft. Es ist einerseits ein optisch eindrucksvoller Designakzent, der sich deutlich von anderen Matratzen unterscheidet. Es ist andererseits vor allem eine pfiffige, funktionale Neuheit, denn es ersetzt die üblichen Handgriffe und ermöglicht, die Matratze beim Drehen und Wenden praktischerweise an jeder x-beliebigen Stelle zu greifen.

Zum Aufbau der Matratzenkerne: Lomojito 400 besteht aus einem 10 cm hohen Unterkern aus Aquapur-Schaum mit atmungsaktiven Sieben-Zonen-Vertikallochungen. Darauf befindet sich eine komfortable, 6 cm hohe Profilpolsterauflage aus Aquapur-Schaum mit einem Raumgewicht von 50. Lomojito 500 verfügt über einen 4 cm hohen Mittelkern aus Aquapur mit atmungsaktiven Sieben-Zonen-Vertikallochungen, auf dem sich beidseitig ein 6 cm hohes Wellenprofilpolster aus Aquapur (RG 50) befindet. Lomojito 600 hat einen 10 cm hohen Mittelkern aus Aquapur in betontem Sieben-Zonen-Schnitt mit Belüftungsschleusen. Beidseitig ist ein 4 cm hohes Wellenprofilpolster aus Aquapur (RG 50) montiert. Der Bezug dieser Matratze besteht aus voluminösem Jersey und verfügt über ganz besondere Eigenschaften. Im Schulterbereich (dunkler abgesetzt) ist Elastan beigemischt, was diese Partie - konform zum Matratzenkern - weicher macht. Im Lendenwirbelbereich dagegen ist der Jersey straffer gehalten. Der waschbare Bezug ist mit klimaregulierendem Hygienevlies (400 g/qm) versteppt. Die Lomojito-Unterfederung gibt es in sieben bauhöhengleichen Varianten - vom starren Rahmen bis zum Rahmen mit vier Motoren. Das Buchenholz stammt ausschließlich aus Wiederaufforstungsgebieten.
aus Haustex 03/10 (Sortiment)