Metzeler

Nun auch mit Tubes-Bettwaren


Memmingen - Für Marketingleiter Maik Steppat gab es auf der Möbelmesse zumindest in den ersten Tagen kaum Gelegenheit, um einmal Luft zu holen. Praktisch permanent befand er sich in Gesprächen mit Kunden und solchen, die es werden wollten. Attraktion ist nach wie vor das Tubes-System, das Metzeler in den letzten Jahren immer mehr verfeinert hat.

In diesem Jahr nun präsentierte das Unternehmen so genannte Tubes-Bettdecken. Dabei handelt es sich um Kassetten-Decken, die zusätzlich runde Luftkammern haben, so genannte Tubes, in denen sich keine Daunen befinden, sondern lediglich der Bezug umnäht worden ist. Dieses System habe den Vorteil gegenüber anderen Bettwaren mit einem ähnlichem Prinzip, dass zwar die Luft gut ausgetauscht werden könne, dennoch keine Kältebrücken entstünden, so Steppat. Analog zum Motto der Tubes-Matratzen werden die Tubes-Bettwaren beworben als "Daunendecken, die atmen."

Anbieter dieser Decken ist das österreichische Unternehmen Heitex Hefel in Lauterach. Das Bettdecken-Programm besteht aus vier Decken mit unterschiedlichem Wärmegrad, je nach Anzahl der eingenähten Tubes. Die wärmste Decke besitzt 20 Tubes, die Sommerdecke 56. Der Bezug der Decken besteht aus 135er Daunenbatist und als Füllung verwendet Heitex 100 Prozent reine kanadische Gänsedaune. Außerdem stellte Steppat in Köln das modifizierte Shop-Konzept des Tubes-Systems vor. Damit sich die Kunden im Handel beim Probeliegen behaglicher fühlen, verwendet Metzeler hinter den Bettgestellen nun kleine Raumteiler. Weitere Neuheit war ein pneumatischer Rahmen, der durch das Ziehen eines Hebels und die Nutzung des eigenen Körpergewichts nahezu mühelos und stufenlos verändert werden kann. Zur Erleichterung beim Beziehen der Matratze arbeitet Metzeler derzeit an einem Matratzenlifter, der als Prototyp auf der Messe zu sehen war.
aus Haustex 03/10 (Sortiment)