Sander Table + Home

Ein Feuerwerk an Textilien


Meerbusch - Aufregend, poetisch oder natürlich - es scheint nicht übertrieben zu sein, was der Hersteller auf dem neuen Prospekt für Tischwäsche- und Wohntrends Frühjahr/Sommer 2010 verspricht. Die Standpräsentation in Halle 11 war ebenso überzeugend und entsprechend frequentiert. Firmenchef Bert Sander fand sich bestätigt in seiner positiven Einschätzung der Möglichkeiten, die sich kreativ ausgesuchten und angewandten Textilien in heutigen Wohnwelten bieten.

Das vergangene Jahr war nicht spurlos an dem Familienbetrieb vorbeigegangen. Umsatzeinbrüche konnten kompensiert werden, allerdings nicht immer vollständig mit Blick auf das Krisenunternehmen Acandor. Umso schwungvoller will Sander die neue Kollektion lancieren und der Messeauftakt ist viel versprechend. "Es gibt viele Vertriebswege für unsere Produkte, auf die wir uns konzentrieren können, sei es im Bereich Glas, Porzellan, Keramik, Kleinmöbel, Wohnaccessoires oder Garten." Wirkliche Wohnwelten will er darstellen und Tisch- und Wohntextilien zeitgemäßen Lebensumständen anpassen. Voraussetzung dafür sind innovative Materialien, Verarbeitung und Design, immer mit Blick auf die Verbraucher, denen Sander mit vier Kollektionen im Jahr ein Angebot von Tischwäsche, Sets, Plaids, Kissen und Küchenaccessoires zu genussvoller Auswahl bietet.

Interpretation der neuen Trends und Inspiration gingen ineinander über: großformatige Fotos zeigten die Wohn- oder Lebenssituation, der die Tischszenerien mit Neuheiten und integrierten Basics dekorativ angepasst wurden, sei es die bunte sommerliche Gartenwelt, unbeschwertes Leben am Meer, alltägliche Situation in der City oder Asiens verwirrende Farben- und Formenvielfalt. Mehr als bisher rückt das Thema Küchenwäsche, frisch und strahlend mit hohem Weißanteil für "Colourful Days" in den Vordergrund. "Textilien geben uns unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wir verstehen das Handwerk und wir wollen sie nützen", betont Bert Sander sein Credo zu Haus- und Wohntextilien, das ihn auch in wirtschaftlicher Hinsicht trotz aller - gut überstandenen - Schwierigkeiten zum Optimisten macht.

Die drei Trendthemen wecken die richtigen Illusionen. Vibrant Living verspricht spannende Farb- und Materialkombinationen zum urbanen Wohnstil: spontan, unkonventionell, experimentierfreudig. Kunststoff- und Naturqualitäten werden gemixt. Gummierte Oberflächen und grafische Stickereien auf Tischwäsche und Kissen erzeugen Dynamik. Leuchtendes Limone und Gelb, Violett und Rot werden harmonisiert mit Anthrazit und Schwarz. Applizierte Bänder aus Kunststoff auf Baumwoll- und Wollqualitäten oder Prints auf innovativen Kunststoff-Tischsets bestätigen den individuellen Stil. Poetic Balance hingegen zeigt sich zart, frisch und poetisch und interpretiert modern traditionelle Elemente. Luftige Strukturen und duftig-leichte Qualitäten zeigen sich romantisch und dezent bestickt im Mix mit natürlichen oder pflegeleichten Kunststoffqualitäten und feinem Baumwollstrick mit Ajour-Effekten. Kordelarbeiten und Bänderbesätze machen Kissen und Tischwäsche zu Kostbarkeiten. Die Farben Ecru, Weiß, Flieder und Rosé unterstreichen den poetischen Touch. Natural Living animiert zu ausgewogenem, natürlichen Wohngefühl in verschiedenen Wohnstilen. Strukturierte und transparente Gewebe, hochwertige Matelassé- und Jacquardqualitäten und fein bestickte Leinenmischungen unterstreichen die natürliche Eleganz, ergänzt mit Ausbrennerarbeiten und transparentem Voile. Die Ton-in-Ton-Farbgebung in Weiß und Creme strahlt elegante Ruhe aus.
aus Haustex 02/10 (Sortiment)