Lenzing

Träumen im botanischen Bett


Lenzing/A - Der österreichische Faserhersteller hatte während der gesamten Messe gut zu tun, besonders mit internationalen Besuchern, getreu seinem Motto "Leading Fiber Innovation". Großplakatig wurde dokumentiert, dass mit der Faser Tencel der Traum vom "botanischen Bett" wahr werden konnte, da daraus bereits Bettwaren aller Art hergestellt werden - von Matratzen und Unterbetten über Bettdecken und Bettwäsche bis hin zur Nachtwäsche. Auf der Heimtextil wurde der Fachwelt eine neue Tencel-Faser für den Einsatz in Teppichen vorgestellt. Mit dieser Teppichfaser können nun alle Schlafzimmertextilien botanischen Ursprungs sein - denn Tencel kommt aus der Natur und wird wieder zu Natur, so die Kernaussage.

Bis jetzt konnten natürliche Zellulosefasern in Teppichen nicht eingesetzt werden, da sie zu fein und zu kurz sind. In Teppichen werden generell grobe, lange Fasern, ähnlich der Wolle, verarbeitet. Mit den maßgeschneiderten Tencel-Fasern ist es nun erstmals möglich, diese zu Teppichen zu verarbeiten und dabei deren charakteristischen Produkteigenschaften zu nutzen. Tencel zeichnet sich durch hervorragende Feuchtigkeitsaufnahme aus, da die Feuchtigkeit in das Faserinnere aufgenommen und rasch wieder an die Umwelt abgegeben wird. Dadurch werden in Räumen sowohl Klimaschwankungen als auch Feuchtigkeitsbildung an Wänden und Fenstern vermieden und Schimmel wird vorgebeugt. Diese spezielle Feuchtigkeit regulierende Eigenschaft macht es möglich, besser als Synthetikfasern das Raumklima zu optimieren. Tencel weist eine natürliche Faserfeuchte auf - 13 Prozent im Vergleich zu Synthetics mit 1 Prozent. Feuchtigkeit wirkt wie ein Blitzableiter und verhindert elektrostatische Aufladung.

Laut Lenzing lässt Tencel Teppiche nicht nur zum Wohlfühltextil werden, sondern soll auch besondere Ästhetik bieten. Tencel-Fasern in Teppichen seien gut anfärbbar und bringen brillante und ausdrucksstarke Farben mit dauerhafter Leuchtkraft. Die glatte Faseroberfläche eines Teppichs aus Tencel fühle sich seidig und sanft an und wird zum Wellnessfaktor. Die ersten kommerziell gefertigten Tencel-Teppiche hat der niederländische Wollteppich-Spezialist Best entwickelt, mit dem Hinweis auf die besonderen Klima regulierenden Eigenschaften und die Umweltfreundlichkeit, die für Lenzing zu den Grundsätzen nachhaltigen Wirtschaftens gehört. Zu dem "Bett aus der Botanik" mit der New Age Fiber Tencel bietet Lenzing eine informative Broschüre.
aus Haustex 02/10 (Sortiment)