DKV

Korkböden behaupten ihren Marktanteil


Auf der Herbsttagung der Fachgruppe Bodenbeläge des Deutschen Kork-Verbands (DKV) beim Verbandsmitglied Meisterwerke Schulte in Meiste standen unter anderem die Entwicklung des Marktes für Korkbodenbeläge und die Fortführung gemeinsamer Marketingaktivitäten auf der Tagesordnung.

Die aktuellen Zahlen der Mitgliedsunternehmen zeigen eine stabile Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr. Gleichwohl stellte Vorstandssprecher Tomas Cordes fest, dass der Absatz von Korkbodenbelägen durch zahlreiche Einflüsse eine temporär rückläufige Tendenz verzeichnet. Cordes: "Unsere Prognosen zu Jahresbeginn sind eingetreten. Durch die dynamische Preisentwicklung bei Energie- und Rohstoffkosten und bei den Vorprodukten waren höhere Preise unserer Produkte unvermeidbar. Dies führte zu entsprechender Zurückhaltung beim Endkunden." Das treffe allerdings auf die meisten Bodenbeläge zu, so dass Korkböden ihren Marktanteil behaupten konnten.

Von besonderer Wichtigkeit ist in diesem Zusammenhang die Kontinuität in der Öffentlichkeitsarbeit, waren sich alle Verbandsmitglieder einig. Nach Vorstellung der Einzelmaßnahmen beschlossen die Tagungsteilnehmer deshalb, die 2006 gestartete Marketingkampagne fortzuführen. Über die Tages-, Publikums- und Fachpresse wird sowohl der Endkunde als auch der Fachhandel angesprochen. Als erste Maßnahme werden Pressemitteilungen verbreitet, in denen Korkbodenbeläge gezielt im Umfeld "Bauen und Renovieren" thematisiert werden. Parallel wird eine enge Partnerschaft mit führenden Wohn- und Lifestyle-Zeitschriften angestrebt.
aus Parkett Magazin 01/08 (Wirtschaft)