Granorte GmbH Deutschland

Granorte gründet deutsche Vertriebstochter


Der portugiesische Korkhersteller Granorte wird ab Januar 2008 mit der eigenen Vertriebstochter Granorte GmbH Deutschland auf dem deutschen Markt vertreten sein. Bislang war das Familienunternehmen ausschließlich als Lieferant für deutsche Kork-Großhändler auf dem weltgrößten Korkmarkt aktiv.

Für Granorte Portugal ist dieser Schritt eine logische Konsequenz aus fast vier Jahrzehnten stürmischer Entwicklung. Gegründet vor 36 Jahren als Hersteller von Korkgranulat aus der Weinkorkenfabrikation folgte bald der Einstieg in die Rollkork-, Wandkork- und Korkparkettproduktion. Zur Jahrtausendwende kam die Herstellung von Korkfertigparkett dazu, mittlerweile das stärkste Standbein von Granorte Portugal. Dieses Standbein soll durch das deutsche Tochterunternehmen weiter gestärkt werden, indem der Geschäftsbereich ausgebaut wird. Für Johann Fritz, Geschäftsführer des neuen Unternehmens, steht fest: "Wir wollen die engen Beziehungen zum Werk aber auch nutzen, um das zu Unrecht etwas ins Abseits geratene massive Korkparkett wieder mehr in den Vordergrund zu stellen".

Mit ein Grund für den Start der Vertriebstochter war dem weiteren Geschäftsführer Fernando Figueiredo zufolge "die zunehmend schwieriger werdende Situation am deutschen Korkmarkt". Er macht deutlich: "Natürlich wird man nicht umhin kommen, auch in der Einstiegspreisklasse anzubieten. Im Fokus wird jedoch die gehobene Mittelklasse stehen."
aus Parkett Magazin 01/08 (Wirtschaft)