Ardex

Kleinen und mittleren Handwerksbetrieben Chancen aufzeigen


Happy Birthday - Was auch immer die Branche bewegte, ParkettMagazin berichtete. Über die kleinen und großen Ereignisse. Mit interessanten Inhalten, gut recherchierten Textbeiträgen und vertiefenden Fragestellungen zu aktuellen Themen. 20 Jahre kompetenter Qualitätsjournalismus. Wir gratulieren zum Jubiläum und freuen uns auf die Zukunft.

Was wird sie der Branche bringen? Unsere Sichtweise: Jahre des intensiven strategischen Wachstums liegen hinter uns. Ardex wurde zum Global Player. Heute ist die Unternehmensgruppe in über 50 Ländern der Erde vertreten und verfügt über 35 operative Gesellschaften. Zu den jüngsten Neugründungen zählen Tochtergesellschaften in Korea, Malaysia, Dubai und der Türkei. Aber auch im Inland setzen wir deutliche Signale. Für uns ist der deutsche Markt einer der wichtigsten der Welt. Neben neuen, innovativen Produkten und Systemen, milliardenschweren Investitionen am Unternehmensstammsitz, setzen wir mit einer neu strukturierten und erweiterten Verkaufsorganisation ganz bewusst auf noch mehr Service und eine noch persönlichere Kundenbetreuung. Dabei haben wir in den vergangenen Monaten den Außendienst entgegen dem Branchentrend personell noch weiter ausgebaut. So ist Ardex gut aufgestellt. Die Zahlen sprechen für sich. In den letzten sieben Jahren konnten wir unseren Gruppenumsatz verdoppeln, und auch für 2007 planen wir ein deutliches Wachstum auf über 500 Mio. EUR.

Für die Herausforderungen der kommenden Jahre sind wir mit unserer weltweiten Präsenz, unseren hochwertigen Produkten und unserem ungewöhnlich intensiven Kundenservice strategisch ausgezeichnet positioniert. Auch künftig wird Ardex die Expansionsstrategie konsequent weiter fortsetzen. Ziel ist ein jährliches, zehnprozentiges Wachstum in den kommenden Jahren - hervorgerufen durch gezielte Akquisitionen und durch organisches Wachstum. Der Status einer konzernfreien Familiengesellschaft ist davon unberührt. Er sichert uns die notwendige Unabhängigkeit und schlagkräftige Flexibilität im Wettbewerb.

Dabei sehen wir die Zukunft von Ardex nicht allein in der Globalisierung, in neuen Märkten im Osten wie im Westen. Gleichermaßen wichtig ist für uns die ständige aufmerksame Marktbeobachtung und das feine Gespür für Produktneuentwicklungen. Ardex setzt auch künftig auf seine vielfach bewiesene Innovationskraft. Vier "Centers of Excellence" forschen weltweit kontinuierlich an neuen Produktentwicklungen und -verbesserungen. Getreu der Unternehmensphilosophie, für jede Situation die perfekte Lösung. Zahlreiche Patente und Innovationspreise belegen unsere wegweisenden Erfolge.

Auch künftig werden wir in den immer enger werdenden Märkten fest zum dreistufigen Vertriebsweg stehen. Gemeinsam mit unseren Partnern in Handel und Handwerk wollen wir mit qualitativ hochwertigen Spezialbaustoffen, Produktsystemen und Serviceangeboten weiteres Wachstum generieren. Trotz der allgemeinen Veränderungen sehen wir weiterhin auch in Deutschland gute Marktpotenziale. Speziell den kleineren und mittleren Handwerksbetrieben hier Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen und sie zu unterstützen, wird eine der zentralen Aufgaben unseres neu strukturierten und erweiterten Außendienstes sein.

Zur Zukunftssicherung der deutschen Standorte investiert Ardex ständig weiter. Dies ist ein kraftvolles Bekenntnis zur hiesigen Produktion und Teil eines langfristigen Investitionsprogramms. Billigprodukte oder eine Verlagerung der deutschen Produktion ins Ausland wird es nicht geben, auch nicht angesichts der zur Zeit kräftig gestiegenen Rohstoffpreise oder ähnlicher Probleme. Hier innovative, marktgerechte Lösungen zu finden, gehört zu den Kernkompetenzen dieses Unternehmens. Wie beispielsweise mit der neuen, blitzschnellen Systemkombination zur Parkettverlegung "Ardex Premium AF 2420/ Ardex A55". Universell einsetzbar, erlaubt sie eine bisher ungewohnt rasche und sichere Parkettverlegung - bereits nach nur einer Stunde.

Der Blick in die Zukunft ist positiv. Wegweisende Produkt-Innovationen und eine starke Ausrichtung auf unsere Partner in Handel und Handwerk sind die Stützen des Unternehmenserfolges. Das ist so und wird so bleiben. Auch künftig werden wir als verlässlicher Partner im Markt mit schnellen verarbeitergerechten Produktlösungen, höchster Qualität und qualifizierter Beratung kontinuierlich weiter wachsen.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)