Schattdecor

Kalkulierbarer und verlässlicher Partner für die Laminatindustrie


20 Jahre ParkettMagazin - 22 Jahre Schattdecor. So wie der Name des Magazins untrennbar mit dem Thema Parkett- und Laminatboden verknüpft ist, ist für Schattdecor die Entwicklung von Laminatbodendekoren ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Unternehmensentwicklung.

Unser Unternehmen hat in den letzten 22 Jahren ein starkes Fundament und damit eine breite Basis für ein weiterhin kräftiges Wachstum der Firmengruppe geschaffen. Damit können wir unsere Weltmarktstrategie konsequent weiterführen. Wir werden uns weiter auf unser Kerngeschäft - den Dekordruck - konzentrieren und dabei das Know-how, das wir in den Bereichen Finishfolie, Kante, Imprägnierung, Papier- und Farbherstellung sowie Druckmaschinenbau aufgebaut haben, als Basis für weitere Innovationen nutzen.

Einen Ausblick zu geben, bedeutet immer auch zu wissen, auf welcher Basis man steht. Schattdecor hat in der Vergangenheit schier Unglaubliches erreicht. Die Expansion in Thansau, verknüpft mit der äußerst erfolgreichen Ausdehnung nach Italien, Polen, Russland, China und Brasilien, war und ist eine herausragende Leistung aller Beteiligten. Gleichzeitig ist Schattdecor mit - im Rückblick gesehen - "scheinbarer" Leichtigkeit zum Weltmarktführer im Dekordruck gewachsen.

Zusätzlich wurde in dieser Zeit auch noch eine dritte Dimension bewältigt, nämlich die Diversifizierung in Finishfolie, Imprägnierung und Kante als neue Produktbereiche, die Farbenproduktion bei Arcolor, die Druck- und Lackiermaschinenfertigung bei Rotodecor und zuletzt die Papierherstellung mit Kingdecor. Auf der Interzum 2007 wurde eindrucksvoll das Potenzial unseres Unternehmens demonstriert, mit neuen Produkten im täglichen Wettstreit Akzente zu setzen.

Das Kerngeschäft im Dekordruck zu stärken, Erfahrungen zu bündeln und zu verknüpfen sowie die Konzentration auf
- eine hohe Produkt- und Servicequalität "Made by Schattdecor"
- eine effektive, weltweite Produktion mit ständiger Verbesserung der Leistungsfähigkeit und
- einen stetigen Produktentwicklungszyklus
werden die besonderen Herausforderungen der Zukunft für Schattdecor sein. Damit wird es auch möglich sein, vorhandene Produkte zu optimieren, aber auch - und das ist besonders wichtig - Produkte mit neuen Eigenschaften zu entwickeln. Und diese neuen Produkte werden überall dort ihren Platz finden, wo unsere Dekorkompetenz und unsere Flexibilität in erster Linie gefragt ist.

Markt ist in Bewegung

Damit bleibt das Unternehmen für seine Kunden auch künftig ein kalkulierbarer und verlässlicher Partner, der erst dann Produktinnovationen präsentiert, wenn diese ausgereift und vom Kunden wirtschaftlich und sicher verarbeitet werden können.

Die Entwicklung in unserer Branche schreitet stetig voran. Neue Oberflächentechnologien besonders im Laminatbodenbereich haben Bewegung in den Markt gebracht, die von uns aufmerksam beobachtet werden. Das Thema Digitalisierung mit den damit verbundenen Möglichkeiten der drucktechnischen Wiedergabe von Dekoren ist gerade in unserem industriellen Bereich einer Innovationsgeschwindigkeit unterworfen, die noch viele Überraschungen - positiv wie auch negativ - bereithalten wird. Als führendes Dekordruckunternehmen verfügen wir aber über alle notwendigen Ressourcen, um zum richtigen Zeitpunkt die geeigneten Produkte für unsere Kunden anbieten zu können. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden sehr genau und wissen, dass Sicherheit und Vertrauen die entscheidenden Parameter für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung auch in Zukunft sind.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)