Amorim

Mit neuen Bodenbelägen wird der Kork-Markt wachsen


Der Kork-Bodenmarkt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten äußerst dynamisch entwickelt. Seinen Weg vom einfachen braunen Bodenbelag hin zu einem technisch wie auch im Design anspruchsvollen Belag - wie die aktuellen Wicanders-Korkböden - hat das ParkettMagazin immer mit hohem Sachverstand begleitet. Wir freuen uns, dass es mit dem ParkettMagazin eine Fachzeitschrift gibt, die solche Veränderungen beobachtet und mit professionell recherchierten Artikeln nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch Perspektiven aufzeigt und einen Marktüberblick schafft. Wir wünschen der Redaktion des ParkettMagazins, dass sie sich ihren scharfen Blick für das Entscheidende auch in Zukunft bewahrt. Auch wenn ein Jubiläum immer ein Anlass ist, auf das Erreichte zurückzublicken, so ist doch ein Blick in die Zukunft viel spannender.

Aus der Sicht von Amorim wird diese sehr interessant werden. Heute präsentieren sich die Wicanders-Bodenbeläge auf einem einzigartig hohen Qualitätsniveau: Die Drucktechniken für mehr Farbigkeit ermöglichen moderne Dekore, die keramische Oberflächenversiegelung WRT und die HPS-Technologie machen den weichen, elastischen Kork so widerstandsfähig wie noch nie. Durch die immer einfachere Verlegung, die immer robusteren Produkte und das immer breitere Sortiment können wir mehr und mehr vom Nutzen und von der Schönheit des Bodenbelags überzeugen und neue Marktsegmente - vor allem im Objektbereich - erschließen. Wir werden diesen Weg weitergehen: optisch ansprechende Korkböden mit erkennbarem Mehrwert für den Verleger als auch für den Bauherrn.

Um Amorims Marktführerschaft zu sichern, hat die Geschäftsführung in Portugal einen neuen Investitionsplan über 32 Mio. EUR verabschiedet. Die Investitionen fließen in die Entwicklung neuer Technologien, neuer Farb-Kollektionen sowie neuer Fertigungsanlagen. Veredelungstechniken wie Bürsten, Fasen und besondere Oberflächenbehandlung werden weiter ausgebaut. Mit diesen Maßnahmen wollen wir ein zweistelliges Umsatzwachstum in den nächsten fünf Jahren erreichen und die beispielgebende Rolle unserer Marken auch in der Zukunft fortsetzen. Dabei ist das strategische Ziel ganz klar: die Entwicklung vom Kork-Bodenbelagshersteller zum Bodenbelagsproduzenten. Bereits heute verkauft Amorim weit über 2 Mio. qm Holz-Fertigparkett weltweit.

Bei allen Aktivitäten wird der Fokus in den nächsten Jahren eindeutig auf der Entwicklung neuer Produkte liegen. Hier arbeiten wir traditionell sehr intensiv mit internationalen Designern und Ingenieuren zusammen. Wir sind sicher, dass uns bis 2009 der nächste große Entwicklungsschritt gelingen wird. Die ersten Ergebnisse werden wir auf der Domotex 2008 präsentieren können. Mit neuen Bodenbelägen wird der Kork-Markt weiter wachsen. Daher erweitert Amorim seine Produktionskapazitäten von zurzeit 7 Mio. qm auf 10 Mio. qm Kork-Bodenbeläge bis 2008/2009: Ein neues Werk für die Fertigung von Kork-Fertigparkett im oberen Premium-Segment sowie eine neue Farbstraße - 2008 bereits betriebsbereit - werden die heute schon steigende Nachfrage nach modernen, designorientierten Korkböden mit hohem Nutzwert decken. Hinzu kommt auch ein vollautomatisiertes Zentrallager mit 12.000 qm Fläche, um den Service für unsere Kunden noch weiter zu verbessern.

Argumente für einen Korkboden gibt es genug und sie sind nahezu unschlagbar. Darüber hinaus verfügen wir heute über die technischen Möglichkeiten, dem aktuellen Wohn- und Einrichtungstrend Rechnung zu tragen. Trotzdem gehen wir davon aus, dass der Kork-Markt in fünf Jahren komplett anders organisiert sein wird und wir mit vollkommen anderen Produkten arbeiten werden. Wir haben eine spannende, positive Entwicklungszeit vor uns und freuen uns darauf, dass diese vom ParkettMagazin kompetent begleitet und diskutiert werden wird.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)