Granorte

Kork-Fertigparkett Emotions mit zehn zusätzlichen Dekoren

Der portugiesische Korkbodenproduzent Granorte hat seine Kork-Fertigparkett-Linie Emotions um zehn Dekore erweitert. Emotions ist ein 3 mm dicker Kork auf HDF-Träger, die 1,5 mm dicke Kork-Unterlage von 1,5 mm Dicke ist antibakteriell behandelt. Die transparente Oberflächenbeschichtung lässt den Kork sichtbar; sie variiert von weißen bis dunkelbraunen Tönen. Bedruckten Kork hat Granorte nicht im Angebot.

Seinen klassischen Klebekork Tradition von 600 x 300 mm hält der Hersteller in seinem deutschen Lager in Nürnberg jetzt in 32 Dekoren vor. Auch bei dieser Kollektion bleiben die Korkstrukturen trotz Oberflächenbeschichtung sichtbar. Dennoch ist der Bodenbelag abriebfest, wasserabweisend und leicht zu pflegen. Eher designorientierte Ansätze zeigt das Kork-Spitzenprodukt Bloom mit seinen handfurnierten Oberflächen. Durch eine neu entwickelte Imprägniertechnik wird dieser Korkboden unregelmäßig eingefärbt.

Die Lieferprobleme für den Lederboden Corium seien behoben, heißt es bei Granorte. Hier will das Unternehmen nun Gas geben.

Komplett erneuert wurde die Linoleumlinie Linokork. Das mehrschichtige Produkt mit der 1 mm dicken Korkisolierung unter einer 2 mm Lino-Nutzschicht ist jetzt in 16 aktuellen Farben lieferbar. Ganz neu bei Granorte ist Vinylcork mit einer Vinylnutzschicht in 12 unterschiedlichen Holzdekoren. Das relative schmale Element hat die Maße 910 x 194 mm.
aus Parkett Magazin 02/10 (Sortiment)