Mapei

Anwendungsbezogene Klebstoffe für elastische Sportbeläge

Der italienische Verlegewerkstoffhersteller Mapei zählt bei Klebstoffen für Sportboden zu den weltweit führenden Anbietern. In diesem Bereich sind die Italiener in den USA Marktführer. Dort verkauft Mapei ebenso viel 1K-PU-Kleber wie etwa in Deutschland alle Hersteller zusammen.

Mapei-Klebstoffe für Sportböden werden entsprechend der jeweiligen Anwendung formuliert. Das sei notwendig, weil von Abu Dhabi bis Helsinki unterschiedlichste klimatische Bedingungen herrschen. Gerade bei Kunstrasen und anderen Belägen für den Außenbereich müssen Klebstoffe extremen Temperaturschwankungen standhalten.

Auch für Linoleum-Böden im Innenbereich wird der Klebstoff der Beanspruchung angepasst. Abhängig von der Art der Stoß- und Punkt-Belastung werden entweder Reaktionsharzkleber oder Dispersionskleber mit hoher Anfangshaftung wie der Eco 540 eingesetzt. Für Sportböden mit Schaumrücken empfiehlt Mapei den PVC-Klebstoff Eco 380.
aus Parkett Magazin 01/10 (Sortiment)