Heimtextil Russia

Plattform für russischen Wohntextilmarkt

Moskau - Die Heimtextil Russia ist die wichtigste Veranstaltung für die Wohn- und Raumtextilienbranche Russlands geworden. Die Daten und Fakten der Fachmesse vom 11. bis 14. September 2007 sprechen für sich. 2007 verzeichnete die Heimtextil Russia ein Wachstum von 40 Prozent gegenüber der Vorjahresveranstaltung. Und eine weitere positive Entwicklung liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Über 13.112 Fachbesucher aus aller Herren Länder ließen sich die Messe nicht entgehen. Über 250 Aussteller aus Australien, Bulgarien, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Hongkong, Indien, Indonesien, Italien, Pakistan, den Philippinen, Portugal, Russland, der Schweiz, Schottland Slowenien, Spanien, Taiwan und der Türkei präsentierten ihre Produkte auf einer Gesamtfläche von 15.000 qm. Außerdem gab es Länderbeteiligungen aus Deutschland, China, Pakistan, Portugal und Italien. Alle diese Fakten belegen die Schlüsselrolle der Heimtextil Russia als Geschäftsplattform für den russischen Wohntextilmarkt.

Der Wohntextilmarkt in Russland ist relativ jung und hat großes Potenzial. Die florierende Bauwirtschaft und der stärker werdende Wunsch, die eigenen vier Wände modisch-elegant zu gestalten, haben die Nachfrage nach Wohntextilien auf ein neues Niveau geführt. Die wachsende Kaufkraft der russischen Bevölkerung, die Einweihung einer großen Zahl von Einkaufszentren mit zahlreichen Läden für Wohn- und Raumtextilien, der Bau von Hotels und Wohngebäuden und die Vergabe der Olympischen Spiele 2012 an die Stadt Sotschi sind Faktoren, die dafür sorgen, dass sich eine steigende Zahl von Herstellern für den russischen Markt interessieren. Die Heimtextil Russia ist der beste Ausgangspunkt, um den russischen Markt und den Markt der GUS-Staaten zu betreten", erklärte Eugen Alles, Geschäftsführer der Messe Frankfurt RUS.

Bemerkenswert ist, dass die Heimtextil Russia im September, der Hochsaison im russischen Wohntextilmarkt, stattfindet. Diese Messe ist nicht nur ein Treffpunkt für Hersteller und Einkäufer, sie bietet auch ein umfangreiches fachliches Rahmenprogramm, das von Fachseminaren über die Präsentation der neuesten Designertrends für die nächste und übernächste Saison bis zur Analyse der Marktaussichten durch internationale Experten reicht. Wie schon in den Vorjahren hat die Heimtextil Russia erneut ein interessantes und vielseitiges Programm geboten.

Farbe bekennen! Dieser Aufruf war überall auf der Messe zu hören. Als Antwort darauf konnte man sich die neuesten Trends in der Wohnraumgestaltung für die kommende Saison anschauen, die vom niederländischen Designer Gunnar Frank in Szene gesetzt wurden. Während seiner Trendschau referierte Gunnar Frank über die Tendenzen im Hinblick auf Stoffe, Stoffdrucke sowie Struktur- und Farbkombinationen.

Die internationale Modeexpertin Svetlana Begovatova präsentierte ein Fachseminar zum Thema Raumausstattung und Wohntextiltrends namens "Fenster- und Möbeldekoration" (Oberstoff und Deko, moderne, konstruktive Lösungen) und zeigte die Ergebnisse des internationalen Wettbewerbs für Raumausstatter, die ihre Arbeiten zum Thema "Schlafzimmer" ausstellten. Dieses Jahr fand die wissenschaftliche Seite der Raumtextil-Produktion viel Beachtung. In Zusammenarbeit mit "SAFI" fand ein wissenschaftliches Seminar zum Thema "Ästhetik-, Komfort- und Sicherheitsmerkmale von Wohntextilien" unter Leitung von Professor G. E. Krichevsky statt.

Im dauerhaften Bestreben, die Teilnahme an der Messe möglichst effektiv und gewinnbringend zu gestalten, hat sich die Messe Frankfurt RUS als Veranstalter mit der Expa Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, zusammengeschlossen und das "Einkäuferprogramm" entwickelt, das auf der diesjährigen Heimtextil Russia erstmals umgesetzt wurde. Dieses Programm zeigte großartige Ergebnisse, und die Messe Franfurt RUS plant, das Einkäuferprogramm auch in zukünftige Messen zu integrieren. "Mit diesem Programm, das wichtige Einkäufer aus den Regionen ansprechen soll, gehen wir einen weiteren Schritt auf unsere Aussteller zu. Man weiß ja, dass es Firmen gibt, die aus Image- und Prestigegründen an der Heimtextil Russia teilnehmen - und ganz ohne Zweifel ist die Heimtextil dafür die beste Plattform. Aber wir dürfen nicht die Unternehmen vergessen, die auf der Messe neue Geschäftskontakte finden und bestehende Kontakte pflegen wollen. Für diese Unternehmen haben wir dieses Projekt in Gang gesetzt, das sich als außerordentlich erfolgreich und effektiv erwiesen hat. Die Messe reflektiert die aktuelle Lage auf dem russischen Textilmarkt und ist in der Lage, die zukünftige Entwicklung der Branche zu prognostizieren. Unsere Prognosen sind äußerst optimistisch. Und die Ergebnisse der Messe geben uns recht", so Eugen Alles.

Zur kommenden Auflage der Heimtextil Russia im Jahr 2008 planen die Veranstalter eine Konferenz am runden Tisch für Designer. Sie erhalten Gelegenheit zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch sowie zum Gespräch über die aktuelle Marktlage und die Perspektiven. Gleichzeitig werden auf der Messe die interessantesten und innovativsten Trendforen in- und ausländischer Designer präsentiert. Die nächste Auflage der Messe findet vom 9. bis 12. September 2008 im Crocus Expo Ausstellungsgelände in Moskau statt. Weitere Informationen unter www.heimtextil.messefrankfurt.com
aus Haustex 11/07 (Wirtschaft)