nora systems

Aus Freudenberg Bausysteme KG wird nora systems GmbH


Das Team von nora systems wünscht FussbodenTechnik zum 10-jährigen Geburtstag und für die Zukunft alles Gute.

In Weinheim wurden gerade die Weichen für die Zukunft gestellt: Seit der Eintragung in das deutsche Handelsregister am 25. Oktober 2007 heißt die Freudenberg Bausysteme KG nun offiziell nora systems GmbH. Zuvor hatte die Kartellbehörde erwartungsgemäß dem Verkauf des Weinheimer Herstellers von Premiumprodukten im Bereich der elastischen Bodenbeläge und Schuhkomponenten aus Kautschuk an ein Investoren-Konsortium unter der Führung der capiton AG, Berlin, zugestimmt. Innerhalb der nora systems GmbH treten die beiden Produktbereiche zukünftig als flooring systems und shoe components auf. Uns ist die Entscheidung für den Namen nora systems leicht gefallen: "Wir haben im Zuge des Übernahme- und Umfirmierungsprozesses die Chance genutzt, den Namen unserer starken Marke nora zukünftig auch im Firmennamen zu tragen. Die Umfirmierung der internationalen Tochtergesellschaften ist ebenfalls für die nächsten Wochen geplant und wird sukzessive in enger Abstimmung mit den einzelnen Ländern durchgeführt.

Die nora systems GmbH entwickelt, produziert und vermarktet hochwertige elastische Bodenbeläge aus Kautschuk sowie Schuhkomponenten unter der Marke nora. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiter weltweit und erzielte 2006 158,2 Mio. EUR Umsatz. Nahezu jeder dürfte schon auf nora Produkten gestanden haben, ob mit den eigenen Schuhen oder auf den Bodenbelägen. Diese sind in Kindergärten und Universitäten, Krankenhäusern, Flughäfen, Produktions- und Lagerhallen sowie Bürogebäuden, Zügen, Straßenbahnen und Schiffen, Läden und Einkaufszentren und auf vielen weiteren Flächen verlegt.
aus FussbodenTechnik 06/07 (Wirtschaft)