Bilanz 2021 und Kollektionsneuheiten 2022

EMV setzt auf digitalen Service und Eigenmarken


Fahrenzhausen. Erstmals seit 2019 fand die Gesellschafterversammlung der Europa Möbel-Verbund GmbH & Co. KG wieder als Präsenzveranstaltung statt. Besprochen wurde in Düsseldorf sowohl der Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres als auch die Ausrichtung der Verbundgruppe

Demnach erzielte die EMV-Gruppe 2021 einen zentralregulierten Umsatz in Höhe von 1,65 Milliarden Euro (+1,7% im Vorjahr). Der Gewinn stieg ebenfalls auf 25,7 Millionen Euro. Intensiv wurde auf der Gesellschafterversammlung über den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres und die Ausrichtung der Verbundgruppe berichtet. Die Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz betonten in ihren Ausführungen zum Jahresergebnis die hohe Bedeutung der Dienstleistungsangebote der EMV-Gruppe. Diese stellten gemeinsam mit den Bonusausschüttungen und dem Gewinn den Bruttonutzen der Verbandsarbeit dar. Der leistungsfähige Einkauf, die konsequente Führung der exklusiven Handelsmarken, die Angebote im Bereich der Vermarktungssysteme, die vielfältigen Services in den Bereichen Print- und Online-Marketing sowie die umfangreiche persönliche Beratung bildeten die Schwerpunkte. Neu hinzugekommen im Jahr 2021 seien digitale Dienstleistungen, darunter der Onlineshop "Homepoet". Digitale Lösungen sollen aktuell und zukünftig wichtige Elemente der Digitalisierungsstrategie des EMV repräsentieren.

"Wir haben es sehr geschätzt, den Dialog mit den anwesenden Gesellschafterinnen und Gesellschaftern im Rahmen der Präsenzveranstaltung wieder persönlich führen zu können", resümierten die Geschäftsführer der EMV-Gruppe Felix Doerr und Ulf Rebenschütz das zweitägige Treffen, das auch 2023 wieder stattfinden soll, am 16. und 17. April in Frankfurt am Main.
Kollektionspräsentation
bei der
Schuster Home Company

Nur wenige Wochen nach der Gesellschafterversammlung präsentierte der Europa Möbel-Verbund im Mai bereits zum zweiten Mal seine Kollektionsneuheiten in Gummersbach bei der Schuster Home Company. Im Vorfeld lud der Verband seine Gesellschafterinnen und Gesellschafter zu einem Handelskongress ins Kölner Gürzenich ein. Zum Programm gehörten Keynote-Speaker, Impuls-Vorträge von EMV-Experten und Dienstleistern sowie eine Fachausstellung relevanter Partner.

Im Anschluss startete die Kollektionsmesse in Gummersbach im permanenten Showroom der Schuster Home Company. "Die Kollektionen sind eine der bekannten Stärken des EMV und die Bedeutung von Exklusivmarken steigt in den letzten Jahren zunehmend für den Möbelhandel", heißt es dazu von Seiten des Verbands. Die 360-Grad-Vermarktung der Handelsmarken durch POS-Konzepte, Journale, Prospekte, Online- und Social-Media-Marketing, B2C-Daten, Händlerwebseiten-Angebote und dem verbandseigenen Onlineshop Homepoet sorgten für eine erfolgreiche Vermarktung, Profilierung und Kompetenz.

Im Zentrum der Kollektionsmesse standen die Marken Contur, Global Wohnen und Natura. Dazu kamen weitere Brands wie Lebensart, Styles United, Comfort Republic, Couchliebe, EMC und Raumfreunde. "Der persönliche Dialog war für uns alle wichtig. Und das neue Messekonzept für unsere Handelsmarken, das wir mit der jährlichen Präsentation bei Familie Schuster in Gummersbach entwickelt haben, passt perfekt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie", erklärten die EMV-Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz im Rahmen des Events.
aus Haustex 05/22 (Wirtschaft)