Drytile Ceramics in Vinzenzmurr-Filiale in Regensburg

Drytile-Boden entsteht innerhalb von 36 Stunden


Die Großmetzgerei Vinzenzmurr modernisierte ihre Filiale im Donau-Einkaufszentrum in Regensburg umfassend. Zur Anwendung kam dabei das trocken, also ohne Kleber, einsetzbare Bodenfliesen-System Drytile, das schnell verlegt und zurückgebaut werden kann.

Die Neukonzeption der gesamten Verkaufsfläche von rund 160 m2 sieht folgendermaßen aus: Eine Hälfte besteht jetzt aus einer großzügigen u-förmigen Theke mit angegliederten Kühl- und Lagerräumen, die die Rückwand für die andere Hälfte mit gastronomischen Betrieb bilden. Dieser Bewirtungsbereich steht nun nicht mehr frei im Raum, sondern ist eingefasst von einer hüfthohen Holz-Balustrade. Um den Effekt einer "Ruhe-Insel in der Shopping-Brandung" zu betonen, und sich vom öffentlichen Teil der Mall abzuheben, war ein spezieller Bodenbelag gefragt: Dieser sollte hochwertig, aber auch schnell verlegbar sein. Ebenfalls gewünscht war ein unkomplizierter und restloser Rückbau. Diese Anforderungen erfüllt das System Drytile.

Los ging es mit der Vorbereitung des Untergrunds. Dieser bestand aus einem braunen Vinylboden, der optisch nicht mehr zeitgemäß war, aber belassen wurde: einerseits als Schutz der darunterliegenden Bausubstanz, andererseits, weil er die nötige Ebenflächigkeit aufwies. Nach Grobreinigung und Abschaben einzelner Rückstände und Verkrustungen wurden darauf rund 80 m2 Drytile-Fliesen im Format 60 x 60 cm (Serie Soul, Farbe anthrazit) trocken verlegt sowie Randzuschnitte mit üblichem Werkzeug vorgenommen. Drytile ist unverfugt sofort begehbar. Dies war hier besonders relevant, weil andere Gewerke wie Maler, Elektriker, Schreiner und Ladenbauer parallel arbeiten mussten.

Im Anschluss erfolgte das Einbringen der speziellen Drytile-Fugmasse, die über Nacht aushärten konnte. Die verfugte Bodenfläche war bereits am Morgen des zweiten Arbeitstages wieder begehbar und am Abend nach weiteren zwölf Stunden belastbar. Der neue Drytile-Boden wurde somit innerhalb von nur 36 Stunden fertiggestellt. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Bauleiter von Vinzenzmurr, Hans Killer. Er bezeichnete Drytile als "echte Innovation" und könne sich den Einsatz in weiteren Filialen vorstellen, "da das Ergebnis auch ästhetisch überzeugt und sehr repräsentativ wirkt".


Objekt-Telegramm

Objekt: Vinzenzmurr-Filiale, Regensburg
Fläche: rund 80 m2
Bodenbelagssystem: Drytile (Serie Soul,
Farbe anthrazit, Format 60 x 60 cm)
Bodenbelags-Info:
Drytile Ceramics
Tel.: 0 94 35 / 39 10
www.drytile-ceramics.de
Drytile-Boden entsteht innerhalb von 36 Stunden
Foto/Grafik: drytile-ceramics
Das Bodenfliesen-System Drytile wird trocken, also ohne Kleber, eingebaut. Es lässt sich schnell verlegen und wieder zurückbauen.
aus FussbodenTechnik 04/21 (Referenz)