FEB Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V.

Flächenheizungen weiter im Aufschwung


Die positive Marktentwicklung der Flächenheizung und -kühlung setzte sich auch im Jahr 2020 weiter fort. Das geht aus den gemeinsam erhobenen Marktzahlen des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) und des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hervor. Mit 252 Mio. laufenden Metern Rohr konnte der Absatz um 12 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. "Hier können wir ganz klar die positive Wirkung der Anfang 2020 in Kraft getretenen Förderpakete durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle erkennen. Die Verlängerung der Maßnahmen mit Überführung in die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) stimmt uns positiv, dass sich dieser Aufschwung weiter fortsetzen wird", sagt BVF-Geschäftsführer Axel Grimm. Die Bundesregierung habe mit dem Förderprogramm einen Volltreffer gelandet, ergänzt BDH-Präsident Uwe Glock: Dieses bringe nicht nur den Klimaschutz voran, sondern sei auch ein wichtiger Anreiz für Investitionen. Es sichere damit rund 500.000 Arbeitsplätze in der Heizungsbranche.
Flächenheizungen weiter im Aufschwung
Foto/Grafik: BDH / BVF
Die Marktzahlen von BDH und BVF weisen einen zweistelligen Zuwachs bei den verlegten Rohrmetern aus.
aus FussbodenTechnik 04/21 (Wirtschaft)