Unilin Flooring NV

JAF: Rumänische Furnierproduktion an Unilin Flooring verkauft


Die österreichische JAF-Gruppe veräußert ihre Furnierproduktion im rumänischen Brasov an Unilin Flooring. Die Transaktion, die Grundstücke, Gebäude und Anlagen einschließt, muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden. 100 Mitarbeiter wechseln zum neuen Eigentümer. Der Abschluss wird für das vierte Quartal 2021 erwartet.

Die JAF-Furniersparte sowie Vertrieb und Herstellung von Schnitt- und Thermoholz vor Ort in Rumänien wie auch die Verkaufsaktivitäten des Furnierbereichs am Handelsstandort in Brasov bleiben davon unberührt, unterstreicht JAF-CEO Werner Stix. Brasov und die Zentrale in Salzburg-Aupoint stellten weiterhin ein wichtiges Standbein des Furniervertriebes der international agierenden Holzhandelsgruppe dar.

Unilin Flooring seinerseits, eine Tochter des US-amerikanischen Mohawk-Konzerns, will mit der Investition das Engagement für die Produktsparte Holzwerkstoffe/Parkett bekräftigen. Die Belgier hatten gezielt nach einer rückwärtigen Integrationsmöglichkeit gesucht. "Damit können wir unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert bieten", sagt Präsident Ruben Desmet.
aus Parkett Magazin 04/21 (Wirtschaft)