Sonnenschutzkauf im Ländervergleich

Eine Studie untersucht das Einkaufsverhalten rund um innenliegenden Sonnenschutz und Gardinen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern. In Zukunft werde der Onlinehandel zum wichtigsten Vertriebskanal.

Zukunftsszenarien von Gardinen und innenliegendem Sonnenschutz bis zum Jahr 2028 zeigt ein aktueller Branchen-Report des Kölner Forschungsinstituts Marktmedia 24, durchgeführt in Kooperation mit dem Technologieunternehmen Bit Burst aus Monheim am Rhein. Für die Konsumentenstudie zum Thema Fensterausstattung wurden von März bis Mai 2021 rund 3.500 Personen ab 18 Jahren in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Großbritannien befragt. Dabei hätten sich für die Branche noch im laufenden Jahr "gute Umsatzchancen" herauskristallisiert, wird betont.

Die Antworten zu Kaufkriterien, präferierten Einkaufskanälen und Anschaffungsplänen listet die Studie zielgruppenspezifisch auf. So sei in allen sechs Ländern die "Lust auf Neues" einer der wichtigsten Gründe für die Investition in neue Gardinen und innenliegende Sonnenschutzprodukte. In Deutschland, Österreich und der Schweiz achten die Verbraucher vor allem auf die Optik, in Italien und Frankreich auf das Material und in Großbritannien auf den Preis. Während in Italien fast alle Generationen Fachhändler und Raumausstatter als ihre wichtigste Einkaufsquelle präferierten, sei das in Deutschland vorzugsweise bei den älteren Semestern der Fall.

Für die Mehrheit der Vertriebswege fallen die Zukunftsszenarien im Branchen-Report "verhalten optimistisch" aus, teilt Marktmedia 24 mit. Die beiden führenden Vertriebskanäle - stationärer Fachhandel und Fachmärkte sowie Möbelhandel - hätten 2020 zwar vom steigenden Marktwachstum profitiert. Die Marktforscher erwarten jedoch, dass der Anteil des Onlinehandels so weit ansteigt, dass er schon 2022 mit dann rund 20 % den Fach- und Möbelhandel als Marktführer ablöst und 2028 fast ein Viertel aller Umsätze mit Gardinen, Sicht- und Sonnenschutzprodukten online erwirtschaftet werden.

Informationen zum Branchen-Report gibt es unter www.marketmedia24.de.
Sonnenschutzkauf im Ländervergleich
Foto/Grafik: Bit Burst im Auftrag von Marketmedia24
Für den Branchenreport Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2021 wurden Verbraucher in sechs Ländern nach ihren Präferenzen für eine neue Fensterausstattung gefragt.
aus BTH Heimtex 09/21 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)