Weltweites Wachstum bei Farben und Lacken


Der weltweite Markt für Farben und Lacke hat im 1.Quartal 2021 ein Wachstum von 14 % verzeichnet, nachdem er im gleichen Zeitraum 2020 um 5 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum geschrumpft war. Das teilte das Marktforschungsinstitut Chem Research in Mainz mit. Die positive Entwicklung im 1. Quartal 2021 resultiert demnach aus dem starken Anstieg der Nachfrage nach Bautenfarben. Volumenbezogen hat die Nachfrage nach Bautenfarben um 22 % angezogen. Getragen wurde dies durch den Bau-Boom in China und den USA, aber auch durch eine hohe DIY-Aktivität in vielen Ländern Europas und Nordamerikas. Hinzu kam eine außerordentliche Auffüllung der Lagerbestände in den Handelskanälen, da diese einerseits durch die hohe Nachfrage im Gesamtjahr 2020 stark reduziert waren, andererseits angekündigte Preiserhöhungen für das
2. Quartal 2021 zu Sondereinkäufen geführt haben.
aus BTH Heimtex 07/21 (Farben, Lacke)