Mapei und Joka in Event-Restaurant in Göttingen

Anspruchsvolle Parkettverlegung auf großer Fläche


Urig, rustikal, mit Eventcharakter : Für das Barbecue-Restaurant Timberjacks Grill of Mind in Göttingen war ein besonderer Boden gefragt, der das gastronomische Konzept in das Interieur überträgt. In den 20,5 mm dicken, gebürsteten und gebeizten Mehrschicht-Dielen der "Chateau Manufaktur"-Linie aus dem Joka-Markensortiment von Jordan fand sich die perfekte Lösung. Vor ihrem Einbau übernahm Verlegewerkstoffhersteller Mapei die Planung für die Untergrundvorbereitung und den Bodenaufbau.

Das gestaltete sich aufwändig: Zunächst mussten haftungsmindernde Sinterschichten mechanisch vom neuen Calciumsulfatfließestrich entfernt werden. Estrichergänzungen, Estrichrisse und Scheinfugen wurden unter Einlegen von Wellenverbindern mit dem Gießharz Eporip Turbo kraftschlüssig verbunden und im frischen Zustand mit Quarzsand abgestreut. Zur Vermeidung von Schallbrücken und Lärmemissionen wurden die Wände mit dem selbstklebenden Randdämmstreifen Mapestrip Perimeter 50 entkoppelt. Dann erfolgte die Spachtelung, um Hohlstellen zu vermeiden: Erst Vorstrich mit der Dispersionsgrundierung Eco Prim t Plus, Verdünnungsgrad 1:2 mit Wasser, zur Regulierung der Saugfähigkeit, dann der Auftrag der Spachtelmasse Ultraplan Eco Plus. Teilweise mussten bis zu 9 mm vollflächig ausgeglichen werden, um einen ebenen Übergang zu den angrenzenden keramischen Fliesen herzustellen.

Zur Verlegung der Dielen in fallenden Längen und Breiten war ein Klebstoff mit schnellem Anzugsverhalten bei gleichzeitig hinreichend langer Einlegezeit gefordert - wie Ultrabond Eco S948 1K. Der schubfeste einkomponentige SMP-Werkstoff, sehr emissionsarm (EC1 Plus) und mit dem Blauen Engel zertifiziert, ermöglicht Arbeiten ohne starken Zeitdruck, verlegtes Parkett lässt sich sogar noch korrigieren, falls notwendig. Unter den Parkettboden wurde das Entkoppelungsvlies Mapetex Vlies zur Überkoppelung der unterschiedlichen Estrichflächen ins satte Kleberbett eingelegt. Dehnungs- und Randabstandsfugen schlossen die Handwerker mit dem für Parkett geeigneten einkomponentigen, wasserbasierten Acrylat-Dichtstoff.


Objekt

Projekt: Timberjacks Grill of Mind, Bar und Barbecue-Restaurant, Göttingen
Boden: Mehrschicht-Dielen "Chateau Manufaktur" von Joka
Fläche: rund 660 m2
Verlegewerkstoffe: Eporip Turbo, Quarzsand 1,2, Mapestrip Perimeter 50, Eco Prim t Plus, Ultraplan Eco Plus, Mapetex Vlies, Ultrabond Eco S948 1K.
Anbieter: Mapei, www.mapei.com
aus Parkett Magazin 03/21 (Referenz)