Bosch Biturbo-Werkzeuge bei IOU Ramps

Skaterampe entsteht mit Biturbo-Werkzeugen


Schreiner arbeiten mit Holz - das Ergebnis müssen nicht unbedingt Möbel oder Holzböden sein: Andreas Schützenberger ist gelernter Schreiner, passionierter Skater und einer der bekanntesten Skatepark-Bauer Europas. "Skatermade - Elephantproof!", lautet das Motto seiner Firma IOU Ramps. Um die Qualität seiner Arbeit zu demonstrieren, hat er schon zwei Zirkuselefanten mit je 4,5 t Gewicht über die Rampen stolzieren lassen. Seitdem sind die Dickhäuter sein Wappentier. Perfektion zeigt Schützenberger zudem durch Optimierung im Detail: Für seine Rampen hat er einen eigenen Fahrbelag und spezielle Schrauben entwickelt.

Um als Skateparkbauer neue Räume zu erobern, braucht man geeignetes Werkzeug: "Es gibt Projekte, bei denen ich ausschließlich Akku-Werkzeuge einsetzen muss. Die mobile Baustelle ist daher ein ganz wichtiges Thema", erklärt Andreas Schützenberger. Für den Bau einer mobilen Rampe, die die hängende Halfpipe in seiner Werkstatt ergänzen soll, nutzte er erstmals Biturbo-Werkzeuge von Bosch. Sie stehen für eine neue Generation Akku-Werkzeuge: Winkelschleifer, SDS-max-Hämmer, dazu Handkreissäge, Tauchsäge sowie Kapp- und Gehrungssäge sind für harte Aufgaben mit Pro-Core 18V-Akkus ausgerüstet. Ihre Leistungsstärke übertrifft alle bisherigen Akku-Werkzeuge von Bosch. Grundlage hierfür ist eine optimale Abstimmung ihres bürstenlosen Hochleistungsmotors mit Elektronik und Akku, so dass das gesamte Potenzial der Akkus von 8,0 und 12,0 Ah ausgeschöpft werden.

"Mit der Handkreissäge habe ich 24er Multiplex-Platten nicht gerade, sondern in Radien geschnitten." Die Säge GKS 18V-68 GC Professional überzeugt Andreas Schützenberger auch im Detail: "Die bequeme Tiefeneinstellung per Knopfdruck oder ein Anschluss für die Absaugung, der genau da ist, wo er hingehört und dich nicht beim Arbeiten stört." Auch beim Winkelschleifer der Serie, dem GWX 18V-15 SC Professional, schätzt der Skaterampenbauer ein gutes Handling und echte Durchzugskraft. "Der Akku gibt nicht auf, zieht durch und ich kann die Drehzahl per Knopfdruck direkt oben am Gerät einstellen."

Auch die Biturbo-Tauchsäge GKT 18V-52 GC Professional sorgt für kabellose Freiheit. Sie passt auf nahezu jede Führungsschiene und ermöglicht nur 11 mm Wandabstand. Sowohl die Tauchsäge als auch die GCM 18V-216 Professional, die erste Akku-Kapp- und Gehrungssäge von Bosch sind besonders kompakt und werden wie alle Biturbo-Geräte mit nur einem Akku betrieben.


Objekt

Projekt: Mobile Skate-Rampe
Handwerksbetrieb: IOU Ramps, Passau
Besonderheit: Gebaut mit Biturbo-Akkuwerkzeugen
Geräte: Biturbo Winkelschleifer, SDS-max-Hammer, Handkreis-, Tauch-, Kapp- und Gehrungssägen mit Pro-Core 18V-Akkus
Anbieter: Bosch, www.bosch.de
aus Parkett Magazin 03/21 (Referenz)