Pallmann in der Schwabenlandhalle Fellbach

Stark beanspruchter Missanda-Massivholzboden renoviert


Die Schwabenlandhalle Fellbach bietet ihren Gästen acht Räume für Tagungen, Konzerte, Kongresse oder Seminare. Einer der Säle, die durch den hohen Publikumsverkehr stark beanspruchten werden, war nun renovierungsbedürftig. Rund 1.500 m2 Massivholzboden der Holzart Missanda sollte binnen sechs Wochen aufbereitet werden, um lange Nutzungsausfallzeiten zu vermeiden. Der Fachbetrieb Karl Ott & Co. aus Ludwigsburg wurde mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt - und stellte sich gerne den Herausforderungen, die die besondere Holzart gepaart mit den immensen Ausdehnungen des Veranstaltungssaals mit sich brachten.

Beim Schleifen der Fläche stießen die Handwerker auf sehr hartnäckige Alt-Beschichtungen, denen sie mit der Schleifmaschine Pallmann Spider mit speziellen Diamantsegmenten zu Leibe rückten. Im Anschluss erfolgte der Grobschliff mit dem Dreischeibenteller mit der Keramik Plus-Klettscheibe 178 mm (10-Loch für sehr gute Absaugung). Darauf wurde ein Standardschliff in abgestimmten Kornfolgen mit einem Zirkon-Schleifmittel durchgeführt.

So vorbereitet, war der Boden bereit für den Oberflächenschutz mit dem lösemittelfreien 2K-Parkettöl Magic Oil 2K Original. Das Öl-Wachs-System empfiehlt sich für stark beanspruchte Bereiche, trocknet rasch und bringt zudem den natürlichen, rotbraunen Farbton des Missanda-Bodens sehr gut zur Geltung. Das Parkettöl wurde gleichmäßig mit einer Flächenspachtel aufgetragen, etwa 30 Minuten später der Überschuss mit einem beigefarbenen Reinigungspad entfernt. Dieses Prozedere wurde ein weiteres Mal wiederholt, bis das Holz genug Sättigung hatte und ein homogenes Oberflächenbild aufwies.

Damit der frisch renovierte Boden in der Schwabenlandhalle möglichst lange schön und wertig bleibt, wurde für die Ersteinpflege und Unterhaltsreinigung das Pflegemittel Magic Oil Care gewählt.


Objekt

Projekt: Schwabenlandhalle Fellbach
Boden: ca. 1.500 m2 Massivholzboden, Holzart Missanda
Ausführender Betrieb: Karl Ott & Co., Ludwigsburg
Produkte: Schleifmaschine Pallmann Spider mit Diamantsegmenten, 2K-Parkettöl Magic Oil 2K Origin, Pflegemittel Magic Oil Care
aus Parkett Magazin 03/21 (Referenz)